A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Esna
Ortschaft
jwnyt = iunit
Am Westufer des Nils liegt ca. 60 km weiter südlich von Theben die Stadt Esna, oder wie sie die Alten Ägypter nannten - Iunit. Hier befindet sich das berühmte Heiligtum des widderköpfigen Gottes Chnum, der lt. Mythos auf seiner Töpferscheibe die Menschen formte. Laut Inschriften auf dem Tempel muss es damals noch 4 weitere Tempel gegeben haben, die mit dem des Chnum in Verbindung standen. Drei davon sollen weiter nördlich gelegen haben, die aber heute völlig verschwunden sind. Der 4. Tempel wurde in unserer Zeit ca. 12 km südlich von Kom Mer ausgegraben. Andere Götter ausser Chnum, die hier verehrt wurden, waren Neith und Heka. Heute steht nur noch die erste Säulenquerhalle aufrecht, auf deren Wänden Reliefs aus der Zeit der Ptolemäer zu finden sind. Desweiteren finden sich bemerkenswerte Texte auf den Säulen, die uns heute ein klares und anschauliches Bild der Feste des sakralen Jahres in Esna vermitteln. Nicht weniger interessant sind zwei kryptographisch geschriebene Hymnen an Chnum, die einmal nur als Widderzeichen, zum anderen aus Krokodilhieroglyphen bestehen.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
24.08.05
Quelle: Bildatals der Weltkulturen - Ägypten
zurück
TOP