A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Falke
bjk = bik
Der Falke war wohl eines der wichtigsten heiligen Tiere im alten Ägypten. Häufig wurde er als Ba des Falkengottes Horus betrachtet. Der Falke galt als Schutzgott der Könige und ist häufig mit ausgebreiteten Flügeln hinter dem Kopf des jeweiligen Herrschers dargestellt. Auch auf dem königlichen Serech thront der Falke, wo er eine ähnliche Schutzfunktion erfüllte.
Aber auch anderen Göttern, wie Month und Sokar, war dieser Vogel gewidmet, und manchmal wurde er sogar mit der Göttin Hathor assoziiert, die in dieser Rolle als Falkenweibchen bezeichnet wurde. In der Pyramidenzeit wurde die Himmelfahrt nach dem Tod des Königs auch als Flug eines Falken dargestellt..
In Sakkara wurde eine Katakombe aus der Spätzeit gefunden, die eigens für die heiligen mumifizierten Falken errichtet worden war. Untersuchugnen dieser Falkenmumien ergaben, das es sich nicht immer um Falken, sondern um verschiedene Arten von Raubvöglen handelte.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
29.10.2005
Quelle:
Reclaims Lexikon des Alten Ägypten
"Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypter" von Manfred Lurker
zurück
TOP