A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Felsengrab
Felsengräber finden sich in Ägypten vom Delta bis ins gesamte Niltal und stellen neben Mastabas und Pyramiden den dritten Grundtypen des ägyptischen Grabes dar. Es besteht aus einer Opferkammer -bzw. Opferkapelle mit einem Opfertisch und einer Nische für die Grabstatue und einer sogeannten Grabkammer, in der die Mumie in ihrem Sarg ruht. Im Alten Reich kam das Feselngrab noch selten vor, am Ende dieser Epoche erhielten aber schon die Gouverneure der Gaue oder der fernen Granzgebiete die Erlaubnis, sich in ihrer Provinz in einem solchen Grab bestatten zu lassen.
Im Mittleren Reich ließen sich immer mehr Adlige in Felsengräbern bestatten, die allmählich den bisherigen Mastabas Konkurenz machten. Im Neuen Reich wurde dieser Grabtypus schließlich zum Standard und auch die Könige benutzten dieses Grab um ihren Leichnam nun im Tal der Könige bestatten zu lassen. Die Gräber der Könige wiesen nun allerdings keine Opferräume mehr auf. Deren ZwecK erfüllten die weiter vom Grab entfernt errichteten Totentempel. Auch der Sarg wurde nicht mehr in einem Grabgewölbe untergebracht, sondern stand in einem abgelegenem Raum, den man durch eine Abfolge von Galerien erreichte.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
04.11.2004
Quelle:
Reclams Lexikon des Alten Ägypten
zurück
TOP