A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Fliege
aff = afef
Bereits in der Negadekultur taucht die Fliege als "Symbol" in Form von Steinamuletten auf. Diese Darstellung bildete dann auch das Determinativ in der späteren Hieroglyphenschrift für die Fliege. Dem Insekt wurden unheilabwehrende und vorbeugende Eigenschaften zugesprochen. Auch auf Gegenständen des Alten und Mittleren Reiches fand sich die Fliege, vor allem bei Ritualen verwendeten Instrumenten, wie etwa auf Zaubermessern.
Die genaue Symbolik ist heute noch nicht ganz erschlossen, aber man weiss, das im Neuen Reich ein "Orden der Fliege" als militärische Auszeichnung eingeführt wurde; vielleicht wegen der Ausdauer und Angriffslust der Fliege. Das berühmteste Beispiel dieses Ordens ist sicherlich die Goldkette mit drei goldenen Anhängern in Form von Fliegen aus dem thebanischen Grab der Königin Ah-Hotep (18. Dyn., um 1550 v. Ch.) Auch in einem Grab, welches drei Gemahlinnen von Thutmosis III. zugesprochen wird, fand man eine mit 33 kleinen Fliegen geschmückte Halskette.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
05.11.2004
Quelle:
Reclams Lexikon des Alten Ägypten
zurück
TOP