A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Flügel
DnH = djeneh

So wie die jungen Vögel Schutz unter den Fittichen ihrer Mütter suchen, so sah man in diesem Verhalten, wie der Himmelsvogel schützend seine Schwingen über den König hält. Das hierfür bekannteste Beispiel in der bildlichen Darstellung ist wohl die Statue des Königs Chephren, dessen Haupt von dem hinter ihm sitzenden Falkengott beschützt wird. In diesem Fall war der hier abgebildetete Gott Horus, spätere Darstellungen zeigen die oberägyptische Landesgöttin Nechbet, wie sie mit ihren ausgebreiteten Flügeln den Pharao schützt.

Ebenso wie der König bedurften auch die Toten eines göttlichen Schutzes. Daher umspannten sehr oft die Göttinnen Isis, Nephthys, Selket und Neith mit ihren durch Flügel verlängerten Armen den Sarkophag des Verstorbenen. Ein anderes beliebtes Element auf Särgen des Neues Reiches war die Göttin Nut, wie sie ihre Flügel ausbreitet.

Ein weiteres Beispiel für die bedeutende Symbolik der Flügel zeigt der Osiris-Mythos. Hier hat bekanntlich Isis ihren toten Gatten Osiris mit ihren Fittichen Luft zugefächelt, so das er wieder zum Leben erweckt wurde.

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
11.01.2005
Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole der Alten Ägypter" von Manfred Lurker
zurück
TOP