A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Flügelsonne
Die Flügelsonne (eine Sonne mit 2 ausgebreiteten Falkenflügeln) taucht schon sehr früh im alten Ägypten auf und war ursprünglich das Symbol des "Horus von Behedet" im östlichen Delta. Auf einem beschrifteten Steinblock aus dem Totentempel des Sahure (5. Dyn., ca. 2487-2475 v. Ch.) ist über den Namen und Titeln des Königs eine solche Sonne abgebildet, neben der die Inschrift angebracht ist "Horus von Behedit".
Schließlich erhielt auch die Flügelsonne Königs- und Schutzcharakter, da bekanntlich eine enge Verbindung zwischen König und Horus herrscht. Desweiteren symbolisiert sie den Himmel, über den die Sonne ihre Bahnen zieht.
Alan Gardiner war der Meinung, das die Flügelsonne die "tatsächliche Person" des Königs in seiner Gleichsetzung mit dem Sonnengott repräsentiere.
Im Alten Reich konnten auch Uräen zu beiden Seiten der Sonne angebracht worden sein, was wohl auf eine Beziehung zwischen dem "Horus von Behedit" und der unterägyptischen Kobragöttin Wadjet (Uto) deuten soll. Im Neuen Reich galt die Flügelsonne als ein Schutzzeichen, so das sie sehr häufig an Tempeldecken, Pylonen und anderen Tempeltoren angebracht wurde.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
07.11.2004
Quelle:
Reclams Lexikon des Alten Ägypten
zurück
TOP