A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Frosch
qrr = querer

Der Frosch weist auf die Kräfte der Lebensentstehung hin und wurde zum symbol von Fruchtbarkeit, Schöpfung und Regeneration, so wurden auch die vier männlichen Urgottheiten von Hermopolis als Frösche dargestellt. Ebenfalls froschköpfig dargestellt wurde die Geburtsgöttin Heket, die als Personifikation der Niederkunft, insbesondere in den letzten Phasen der Wehen diente.

Das Bildnis des Frosches findet man oft auf Zaubermessern aus dem Mittleren Reich. Diese Messer wurden als magischer Schutz auf den Leib einer schwangeren Frau oder über das Neugeborene gelegt.

In der Spätzeit wurde der Frosch zu einem Symbol der Wiedergeburt, welches auch vom frühen Christentum aufgegriffen wurde.

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
11.01.2005
Quelle:
"Lexikon der Symbole und Götter der alten Ägypter" von Manfred Lurker
"Reclams Lexikon des Alten Ägypten"
zurück
TOP