A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Harfnerlieder
Hst = heset >> Lied
Hsw-m-bnt = hesu-em-benet >> Harfner
<< Lied
<< Harfner

Die Harfnerlieder bezeichnen eine Textgattung, welche in verschiedenen Gräbern und einem Papyrus des Neues Reiches enthalten sind. Diese Versionen beziehen sich auf das berühmte, aber bis jetzt noch nicht gefundene, Original eines gewissen Antef, welches sich das "Lied, das im Hause des gerechtfertigten Antef vor dem Harfner steht" nennt. Dieses Lied spiegelt in seiner Anmut und Melancholie den hoffnungslosen Pessimismus zwischen der ersten Zwischenzeit und dem Mittleren Reich wieder.

Hier ein Auszug:

"Generationen verschwinden, andere bleiben seit der Zeit der Ahnen. Die Götter, die einstmals entstanden, ruhen in ihren Pyramiden, und die Edlen und Verklärten liegen in ihren Gräbern. Von den Häusern, die sie einst gebaut, ist nichts mehr übrig. Was ist aus ihnen geworden? Ich habe die Worte des Imhotep und Djedefhor gehört, deren Sätze in aller Munde sind: Wo sind jetzt ihre Stätten? Ihre Mauern sind zerstört, ihre Stätten sind nicht mehr. Es ist, als hätten sie nie existiert. Keiner kommt zurück von dort, um uns zu sagen, wie es ihnen geht und welches ihre Bedürfnisse sind, um unser Herz zu beruhigen bis zu dem Moment, in dem auch wir dorthin gehen, wohin sie gegangen sind. Da aber erfreue dein Herz und denke nicht daran! Solange du lebst, folge der Neigung deines Herzens. Bedecke deinen Kopf mit Myrrhe, kleide dich in feines Leinen, reibe dich ein mit den wunderbarsten Essenzen der Götter. Sei immer sehr fröhlich, das dein Herz nicht niedergeschlagen sei. Folge Deinem Herzen und deinem Wunsch. Erfülle dein Schicksal auf Erden und kränke dein Herz nicht, bis das für dich der Tag der Totenklagen kommt. Denn der "Herzensmüde" [Osiris] hört nicht ihre Klagen, und ihr Seufzen rettet niemanden vor dem Grab. So feiere den schönen Tag und ermüde nicht dabei. Sieh, niemand nimmt seine Habe mit sich und keiner ist zurückgekommen von denen, die gegangen sind."
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
11.01.2005
Quelle:
"Lexikon des Alten Ägypten" von Guy Rachet
zurück
TOP