A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Hase
sXat = sechat
Der Hase war das heilige Tier der Göttin Unut, welche im 15. oberägyptischen Gau verehrt wurde. Diese menschengestaltige Göttin trägt als Kopfschmuck eine Standarte mit einer liegenden Häsin.
Nach Plutarch betrachteten die alten Ägypter den Hasen als Symbol göttlicher Eigenschaften, vor allem wegen seiner Schnelligkeit und seiner extrem gut ausgebildeten Sinnesorgane. Es soll auch eine Beziehung zwischen einem Hasen und Osiris gegeben haben, allerdings sind hier die Zusammenhänge noch ungeklärt. Es könnte eine lunare Bedeutung des Hasen angenommen werden, da er auch bei anderen Völkern wie z. Bsp. bei den Chinesen und Atzteken als Mondtier galt.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
11.01.2005
Quelle:
"Lexikon der Symbole und Götter der alten Ägypter" von Manfred Lurker
zurück
TOP