A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Hawara

Der Name Hawara bezeichnet einen Königsfriedhof im Südosten des Faijum. Das bedeutendste Element ist hier zweifelsfrei die Pyramidenanlage von Amen-em-het III (1855 - 1808 v. Ch.). Der südlich der Pyramide gelegene und zur Pyramidenanlage gehörende Totentempel wurde von klassischen Schriftstellern oft "das Labyrinth" genannt. So beschrieb ihn Herodot nach seinem Besuch als Gebäude mit 3000 Räumen, welche über gewundene Gänge miteinander verbunden waren. Heute sind kaum noch Spuren des Tempels erhalten, dennoch vermutet man, das er ursprünglich Ähnlichkeiten mit dem Gebäudekomplex um die Stufenpyramide des Djoser gehabt haben könnte.

Im Jahr 1843 wurde Hawara von dem Archäologen Karl Richard Lepsius lokalisiert und schließlich von Flinders Petrie in den Jahren 1888 - 1889 sowie 1910 - 1911 ausgegraben. Wärend dieser Ausgrabungen fand Petrie in der Nähe von Hawara einen Friedhof mit mehreren von sog. Faijum-Mumienportraits, die in Enkaustik-Technik oder Tempera bemalt waren und aus der Römerzeit (30. V. Ch. - 395 n. Ch.) stammen.

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
11.01.2005
Quelle:
"Reclams Lexikon des Alten Ägypten"
zurück
TOP