A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Heiliger See
S Dsr = schi djeser

Ein Heiliger See ist ein künstlich angelegtes Gewässer, welches sich im sog. Temenos vieler ägyptische Tempelanlagen befunden hat. Das hierfür bekannteste Beispiel ist wohl der heilige See des Amun-Tempels in Karnak. Hier ist der See ein rechteckiges, von Steinmauern umfasstes Bassin, das vom Grundwasser gespeist wird und über mehrere Treppen zu erreichen ist.
Aber es gab nicht nur den herkömmlichen rechteckigen Typ, wie wir ihn auch von Dendera, Medinet Habu oder Tanis kennen. Es sind auch andere Formen bekannt, so ein hufeisenförmiger Teich, der den heiligen Bezirk der Göttin Mut in Karnak umgab. Ringförmige Wasserbecken umschlossen die Hauptkultstätte des Osireions in Abydos und auch den Maru-Aton in Achet-Aton auf allen Seiten.

Der heilige See erfüllte eine ganze Reihe von kultischen Zwecken. So diente er als Schauplatz für die Barkenfahrten der Gottesstandbilder. Desweiteren war er Heimatstatt für heilige Wassertiere wie Gänse oder Krokodile und natürlich war der See der Hauptlieferant für reines Wasser, welches für die rituellen Waschungen und Trankopfer unverzichtbar war.

erstellt von:
Datum
Merit-Isis
11.01.2005
Quelle:
"Reclams Lexikon des Alten Ägypten"
zurück
TOP