A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Hermopolis
Ortschaft
xmnw = Chmunu
Hermopolis unter dem damaligen Namen Schmunu war einst Hauptstadt des 15. oberägyptischen Gaus. Während des Alten, Mittleren und des Neuen Reiches, sowie in der griechisch-ägyptischen Zeit, war der Ort eine der bedeutendsten Siedlungen in Ägypten.
Nach altägyptischem Glauben war Hermopolis auch die "Wiege der Welt".Auf dem heutigen Ruinenfeld findet man überall Reste von Säulen und Kolossalstatuen sowie Ruinen des Tempels von Phillipos Arridaios, einem Halbbruder von Alexander dem Großen. Pavianstatuen des Gottes Thot und die Reste eines Toth-Tempels aus der Zeit von Ramses II. sind heute noch erhalten.
Die Nekropole von Hermopolis liegt etwa 10 km in westlicher Richtung am Rande des Fruchtlandes. Besonders interessant ist der Grabtempel des Petosiris, einem Hohepriester des Thot zur Zeit der griechisch-ägyptischen Ära. In der Eingangshalle dokumentieren Reliefs den Alltag der damaligen Zeit und im Inneren des Tempels sieht man die pharaonischen Götter. Sein Sarkophag steht heute im ägyptischen Museum in Kairo. Ferner findet man auf dem Areal eine riesige Katakombenanlage, in der Abertausende Affen und Vögel bestattet wurden.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
24.08.05
Quelle: Ägypten - Kunst und Architekur von R. Schulz und M. Seidel
zurück
TOP