A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Hypostyl =
Säulensaal
w3Dt = uadjet
Der Name Hypostyl leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet soviel wie "auf Säulen ruhend". Das Hypostyl bezeichnet einen großen Tempelhof mit Säulen, welcher ein bedeutendes Element in der altägyptischen Sakralarchitekur darstellte.
In solch einem Säulensaal standen die Säulen oft dicht gedrängt und Licht konnte nur durch die im oberen Bereich der Tempelmauern befindlichen Lichtgrade einfallen. Die Säulen konnten durchaus in Höhe und Durchmesser variieren. Auch konnte ein Tempelhof zwei Hypostyle haben.
Mythologisch betrachtet symbolisierte die Säulenhalle den Schilfsumpf um den Urhügel, da der ganze Tempel als Mikrokosmos der Schöpfung selbst betrachtet wurde. Diese kosmische Symbolik tritt verstärkt im Amun-Tempel in Karnak in Erscheinung, wo sich ein dichter Wald von 134 Säulen erhebt, welche an die Erde um die Wurzeln von Papyruspflanzen erinnern. Auch im Chnum-Tempel in Esna wird diese Sumpf-Symbolik durch Darstellungen von Insekten auf den Säulenkapitellen verstärkt.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
10.08.05
Quelle: Reclams Lexikon des Alten Ägypten
zurück
TOP