A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Isis-Blut
tjt = tit
Das sog. „Tit-Amulett“ oder auch „Isisblut“ oder „Isisknoten“ war ein Amulett, das schon im Alten Reich als heiliges Symbol galt und häufig in Verbindung mit dem Anch-Zeichen und dem Djed-Pfeiler auftrat. Ab dem Neuen Reich wurde es als „Isisknoten“ bezeichnet – wohl als Gegenstück des Djed-Pfeilers, der Osiris zugeordnet wurde - und relativ häufig verwendet. Zuweilen ersetzte man aber auch die Schleife des Knotens durch den Kopf der Göttin Hathor.

Das Symbol ähnelt einem Anch-Zeichen mit heruntergeklappten Seitenarmen und laut Spruch 156 des Totenbuches sollte es aus rotem Jaspis gefertigt sein, als Symbol für das „Blut der Isis“. Es gab aber auch einige dieser Amulette aus Karneol, Fayence oder Glas.

erstellt von:
Datum
Mut
03.11.2004
Quelle:
Ian Shaw & Paul Nicholson – Reclams Lexikon des alten Ägypten
Hans Bonnet – Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte
zurück
TOP