A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Lapislazuli
xsbD = chesebedj
Tiefblauer, oftmals mit eingesprengtem Calcit, Pyrit oder Gold durchsetzte Schmuck-Stein, der für die alten Ägypter den Sternenhimmel symbolisierte. Bis zur Spätzeit wurden viele Schmuckstücke der Herrscher aus Gold und Lapislazuli gefertigt und sicherten für ihre Träger den Schutz der Sonne und des Himmels. Später erfreuten sich Amulette aus Lapislazuli großer Beliebtheit, doch in erster Linie wurde er als Einlage in Schmuckstücken verarbeitet.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Schmucksteinen kam Lapislazuli in Ägypten nicht vor, so daß er entweder direkt aus Afghanistan oder als Tribut bzw. Handelsware aus dem Nahen Osten importiert werden. Dennoch taucht der Stein bereits in prädynastischer Zeit in Ägypten. Entsprechende Darstellungen findet man in den Tempelszenen von Medinet Habu und Karnak.

erstellt von:
Datum
Mut
03.11.2004
Quelle:
Ian Shaw & Paul Nicholson – Reclams Lexikon des alten Ägypten
zurück
TOP