A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Lischt, el-
Örtlichkeit/Nekropole
Das Pyramidengebiet von el-Lischt bildete die Hauptnekropole der Stadt Itjaui, welche von Pharao Amen-em-Het I. in der 12. Dynastie als Verwaltungs- und Regierungssitz des Landes erwählt wurde. Merkürdigerweise wurden von dieser Stadt keinerlei Überreste gefunden, doch man kann davon ausgehen, das sie im Fruchtland östlich davon gelegen hat. Itjaui war mind. 300 Jahre lang Regierungssitz, bis es diese Rolle an die neue Hauptstadt der Hyksos, Auaris im Nordostdelta, und an Theben für den südlichen Landesteil, abgeben musste. Die wohl bekanntesten Bauwerke in el-Lischt bilden die heute zusammengefallenen Pyramiden von Amen-em-Het I. und seinem Sohn Sesostris I., die beide ca. 1,5 km voneinander entfernt liegen. Umgeben sind beide Pyramiden von kleineren Pyramiden und Mastabas der königlichen Familienmitglieder und Friedhöfen von Beamtengräbern.
Zu den interessantesten Mastabas dieser Zeit zählen das Grab des Wesirs Intef-iqer aus der 12. Dynastie, das Grab des Obersten Haushofmeisters Nacht, das Grab des Vorstehers der Siegler Re-huer-djer-sen und das Grab der Herrin des Hauses Seneb-tisi. Diese Gräber befinden sich alle nahe der Pyramide von Amen-em-Het I. Zu den nennenswerten Gräbern südlich der Pyramide von Sesostris I. zählen die Gräber des Hohenpriesters von Heliopolis Immohotep, des Hohenpriesters von Memphis Sesositris-Ankh, des Haushofmeisters Se-hetep-ib-re-ankh und noch einige andere.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
24.08.05
Quelle: Bildatlas der Weltkulturen - Ägypten
zurück
TOP