A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Mammisi
pr-ms = per-mes
(Geburtshaus)
Dieser koptische Begriff heißt übersetzt in etwa „Geburtshaus“. Jean Francois Champollion bezeichnete damit eine ganz besondere Art von Gebäude, das von der Spätzeit bis in die Römerzeit hinein, bestimmten Tempeln angeschlossen war. Die Tempel wurden von Triaden bewohnt, und man glaubte, daß die Muttergöttin den kleinen Gott (den Sohn der Triade) in dem Mammisi geboren hatte. Man identifizierte das göttliche Kind wohl mit dem König, denn jedes Jahr wurden die Mysterien der göttlichen Geburt in Zeremonien nachgespielt. An den am besten erhaltenen Mammisi in Dendera, Edfu und Philae sieht man, daß sie von einem Peristyl umgeben waren, und daß im Inneren der Kapelle Szenen der heiligen Hochzeit und der Geburt des Gottkönigs dargestellt wurden.
erstellt von:
Datum
Mut
03.11.2004
Quelle:
Guy Rachet – Das Lexikon des alten Ägypten
zurück
TOP