A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Memphis
Ortschaft
jnbw-HD = ijnbu-hedj
Noch im 12. und 13. jahrhundert konnten Reisende die Ruinen dieser einst so mächtigen Stadt bestaunen. Ein Schriftsteller hat berichtet, das es selbst einem sprachgewandtem Menschen unmöglich sei, diese Stadt zu beschreiben, da sie alle menschliche Fassungskraft überstiegen hat.
Memphis liegt an der unteren Spitze des Deltas, also in Unterägypten. Sie muss unmittelbar nach der Reichseinigung durch Menes gegründet worden sein. Um ca. 3000 v. Ch. hat man erst mit dem Bau einer Festung begonnen, doch schon 200 Jahre später, erhielt der Ort den Beinamen "Waage der beiden Länder" und stieg zur Reichshauptstadt auf. Hier regierten die Herrscher des Alten Reiches aber auch im Mittleren und im Neuen Reich war Memphis eine der bedeutensten Städte Ägyptens.
Als schließlich Theben zur Hauptstadt wurde, blieben dennoch der größte Teil der Armee und hohe adlige Befehlshaber in der Stadt stationiert, da die Stadt strategisch gesehen bedeutend günstiger lag als Theben. Nach dem Niedergang des pharaonischen Reiches galt sie jedoch noch in der griechisch-römischen Epoche als religiöses Zentrum. Als Lokalgott wurde Ptah, der Schutzpatron der Handwerker, verehrt.
Drei Sehenswürdigkeiten kann man heute bewundern. Die Kolossalstatue von Ramses II. liegt südlich des einstigen Ptah-Tempels. Sie hat ursprünglich vor dem Eingang des Heiligtums gestanden.
Der berühmte Alabastersphinx wurde im Jahre 1912 gefunden. Er hat ein Gewicht von 80t und ist 8 Meter lang. Nahe diesem Fabeltier aus der Zeit Amenophis II. befindet sich ein Dekretstein des Herrschers Apries aus der 26. Dynastie. Die dort eingravierten Texte sprechen über landwirtschaftliche Nutzflächen und über die Arbeitskräfte, die dem Ptah Tempel zur Verfügung standen
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
24.08.05
Quelle: Ägypten - Kunst und Kultur von Regine Schulz und Matthias Seidel
zurück
TOP