A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Sirius
spdt = sepedet
Sirius ist der hellste Stern ( Hundsstern) im Sternbild des Orion. Sein Erscheinen, kurz vor dem Sonnenaufgang, am Himmel signalisierte den Beginn der Nilschwämme im Juli.( siehe auch Achet) und den Jahreswechsel, welchen man als Fest "das Hervorkommen der Sopdet" feierte.

Sodpet/Sothis gilt als göttliche Personifikation des Sothis-Sterns und ist die ägyptische Bezeichnung für Sirius.
Man bezeichnet sie auch "Herrin des Neujahrs" und "Erzeugerin der Nilschwelle" somit wqr sie für die Fruchtbarkeit des Landes zuständig.
Man stellte sie als Frau mit einem Stern auf dem Kopf oder aber als Kuh mit einer Pflanze zwischen den Hörnern dar. Auf der Insel Elephantine verschmolz sie mit der Göttin Satis.
Das erklärt sich dadurch, dass beide Göttinnen als Wasserspenderinnen verehrt wurden. Zusammen mit Sah, der den Orion-Stern verkörperte und Sopdu bildete Sopdet eine Triade Altägyptisches Kosewort für eine Frau die man sehr liebte.

erstellt von:
Datum
Sat Bastet
31.10.2004
Quelle:
zurück
TOP