A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

wD3t = udjat
auch Horus-Auge
Als Udjatauge wird das Auge des falkenköpfigen Gottes Horus bezeichnet. (Horusauge ) Die Form des menschlich dargestellten Auges erinnert an die des Vogels.
Der Mythos berichtet, dass Seth und Horus um den Thon des Osiris, (welchen Seth ermordet hatte,) kämpften. Seth wendete gerne unlautere Mittel an, um sich einen Vorteil zu verschaffen, darum schlug er Horus im Kampf das linke Auge aus.
Das linke Auge symbolisierte den Mond, ( welches als Symbol für Thot, dem Gott der Wissenschaften, und Schreibkunst stand), das Rechte die Sonne, (als Symbol für Re, dem Sonnengott). Darum kam der weise Thot (ägyptisch: Djehuti) dem jungen Gott Horus zu Hilfe und heilte dessen Auge. ( Was ihm die Funktion als Schutzpatron der Augenärzte einbrachte)
Das Udjat-Auge ist wohl das populärste, und eines der mächtigsten Amulette des alten Ägyptens, denn es symbolisierte nicht nur die wiederkehrende Instandsetzung der universellen Harmonie, sondern wirkte auch im Schutz vor allem Bösen und schenkte ewiges Leben, Gesundheit und Erneuerung, Vollkommenheit und Macht.
Da Thot , durch seine Beziehung zum Mond, auch als "Herr der Zeit" und "Rechner der Jahre" für das Zahlenwesen verantwortlich war, kommt dem Udjat –Auge noch eine weitere Bedeutung zu: und zwar die Berechnung und für Hohlmaße. Dabei werden die Bruchzahlen mit Teilen des Auges angegeben.
Die einzelnen Teile entsprechen bestimmten Bruchzahlen, die in der Addition 63/64 ergeben.
Das restliche, eine, fehlende Vierundsechzigstel hat Thot angeblich nicht wiedergefunden. Das ergibt sich daraus, weil Thot ( nach Auffassung von Helk ) das verletzte Mondauge gezählt und gefüllt haben soll.
erstellt von:
Datum
Sat Bastet
31.10.2004
Quelle:
zurück
TOP