A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Unterwelt
dw3t = duat
Es gibt unterschiedliche Auffassungen und Vorstellungen über die Unterwelt. Duat ist die altägyptische Bezeichnung für das Jenseits bzw. die Unterwelt, Damit ist das dunkle Totenreich westlich des Nils gemeint. Nach kemetischem Glauben lag es im Westen, dort wo die Sonne Untergeht.
Das führt zu der Ansicht, dass das Duat nicht zwangsläufig ein unterirdisches Reich war, sondern auf gleicher Höhe wie die Gebirgskette lag, welche das Reich der Lebenden umgab.
Im Duat findet das Totengericht und die Wägung des Herzens statt. Wer diese Prüfung besteht, der kann seine Reise nach Earu fortsetzen. Alle anderen müssen hungernd und dürstend im Duat verbleiben, welches nur in der einen Stunde erhellt wird, wenn die Sonne (Re) auf der nächtlichen Fahrt den unterirdischen Raum durchfährt.
Das dunkle Duat bildet also krassen den Gegensatz zum lichten Earu, dem lichten Totenreich am östlichen Himmel.
Schon in den Pyramidentexten des Alten Reiches wird eine Unterwelt mit der Bezeichnung Duat erwähnt. Verschiedenen Texten nach, befindet sich diese, nach der damals vorherrschenden Vorstellung im (Nacht-)Himmel. Die Bewohner der Duat existierten als Sterne.
erstellt von:
Datum
Sat Bastet
31.10.2004
Quelle:
zurück
TOP