A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Urhügel
q33 = kaa
Laut der Schöpfungsgeschichte von Heliopolis heißt es:

Der Gott Atum ließ aus dem schlammigen Urgewässer des Nun einen Urhügel entstehen ( oder auftauchen) und ließ sich dann darauf nieder.

Danach zeugte er durch Selbstbefruchtung, durch Vereinigung mit seinem Schatten bzw., durch Niesen und Ausspucken, den Gott der Lüfte, Schu und die Feuchtigkeit Tefnut, welche ihrerseits wieder Geb, als die Erde, und Nut, als den Himmel zeugten. ...
Somit ist der Urhügel ein Symbol für Auferstehung und des Lebens. In späterer Zeit wurde der Gott Ptah mit dem Gott Tatenen ( oder auch Tatjenen - eine andere Bezeichnung für den Urhügel) bzw. mit Atum gleichgesetzt, welcher in anderen Schöpfungsvorstellungen nicht nur als Schöpfer des Urhügels, sondern auch als der Urhügel selbst galt. Bei dem Urhügel handelt es sich nicht um das Erscheinen der Erde als Planet, sondern um die Erscheinung einer außergewöhnlichen Insel, die sich als Kernpunkt der Welt aus dem Nun erhob, bevor Himmel, Erde, oder die Unterwelt existierten.
Die Tempel von Heliopolis, Hermopolis und Memphis beanspruchten, jeder für sich, auf diesem Urhügel erbaut worden zu sein.
Auch die Pyramiden erinnern an den Urhügel.

erstellt von:
Datum
Sat Bastet
31.10.2004
Quelle:
zurück
TOP