A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Vizekönig
s3-nsw n k3S = sa nesu en kasch
An der Spitze der Verwaltung von Kusch, dem heutigen Sudan, stand der Vizekönig.
Kusch, bestehend aus Unternubien (Wawat) und Obernubien (Kusch), lieferte Ägypten Getreide, Ebenholz, Elfenbein, Gold, Edelmetalle, Sklaven und Soldaten für das Heer.
Der Vizekönig war oberster Verwaltungsbeamter von Nubien, und wurde im Neuen Reich zunächst "Königssohn", später (seit Mitte 18. Dynastie) "Königssohn von Kusch" genannt.
Allerdings handelte es sich nicht tatsächlich um einen „echten“ Königssohn. Der Verwaltungsbereich des Vizekönigs von Kusch reichte im Norden bis Kom el-Ahmar (Hierankopolis). Seine Stellvertreter für Unternubien (Wawat) und Obernubien (Kusch) residierten in Aniba bzw. Amara.
Als im Neuen Reich auch noch Obernubien erobert wurde, setzte man für die Verwaltung Gesamt-Nubiens nun ein neues Amt ein - den Vizekönig von Kusch, der unabhängig vom Wesir handelte.
erstellt von:
Datum
Sat Bastet
31.10.2004
Quelle:
zurück
TOP