A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Wesir
T3tj = tjati
In Ägypten gibt es schon im alten Reich das Amt des tjite. Er stammt aus der Schreiberkaste und ist erster und oberster Beamter nach dem Pharao. In der Neuzeit wird für dieses Amt der Begriff Wesir verwendet. Im Alten und im Mittleren Reich gibt es einen Wesir. Im Neuen Reich gibt es für die Reichsteile Oberägypten und Unterägypten jeweils einen Wesir.
Wesire waren somit unmittelbare Repräsentanten des Pharaos und die obersten mit Vollzugsgewalt ausgestatteten Beamten. Zu ihren Aufgaben zählten die Leitung des Gerichtswesens, der Polizei, des Steuerwesens, der öffentlichen Arbeiten und des Transportwesens auf den Wasserstraßen. Ein Wesir war darüber hinaus Mitglied im Kriegsrat. Vor allem aber war der Wesir ein enger Vertrauter und Ratgeber des Königs, dem er aber auch Rechenschaft zu leisten hatte.
erstellt von:
Datum
Sat Bastet
01.11.2004
Quelle:
zurück
TOP