A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Esel
a3=aa
Der Esel stammt aus dem Süden Ägyptens. Er wurde sehr häufig in der Negade-Zeit dargestellt. Mit der Zeit nahm der Esel einen sehr wichtigen Platz in der Wirtschaft Ägyptens ein, denn man benutzte ihn zur Entkörnung des Getreides und zum Abtrampeln der Garben. Karawanen, die durch das Land zogen, nutzten den Esel als Lasttier. Wie auch beim Pferd, so widerstrebte es auch den Ägyptern, auf einem Esel zu reiten.
In der Mythologie galt der Esel als Widersacher der göttlichen Mächte, wie etwa die 75 Esel, die sich der Sonne entgegenstellten, um sie am morgendlichen Aufgehen zu hindern. Hinreichende Bedeutung hatte der Esel im Zusammenhang mit dem Gott Seth, als dessen Tier er galt. Diese Deutung gab es schon im Mittleren Reich und mit der Verfemung Seth's avancierte der Esel zum Sündenbock schlechthin. So gehört auch seit dem Neuen Reich ein Esel zu einem Osiris-Fest, der schließlich als "Esel des Seth" mit der Lanze niedergestochen wurde.
Auch in der Schrift zeigt sich die Abneigung gegen dieses Tier. Man versah hier den Esel mit einem zwischen den Schultern steckenden Messer, um die typhonische Macht des Tieres unschädlich zu machen.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
17.10.2004
Quelle:
"Lexikon der Götter und Symbole der Alten Ägypter" von Manfred Lurker
"Lexikon des Alten Ägypten" von Guy Rachet
zurück
TOP