Thema geschlossen  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
"Danke" auf altägyptisch
Verfasser Nachricht
Cheprekare
Gast

Beitrag: #1
"Danke" auf altägyptisch

Hallo!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was "danke" auf altägyptisch heißt - also in umschrift.

Vielen Dank schonmal im voraus, würdet mir echt helfen!

09.09.2007 18:52
Aset
wr.t-HkA.w - die Zauberreiche

Gruppe: User
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: "Danke" auf Altägyptisch

Hallo, Cheprekare!
Klick mal HIER, in der letzten Tabellenzeile findest du das gesuchte Merci.

Gruß,
Aset

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2007 23:05 von Aset.

09.09.2007 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Cheprekare
Gast

Beitrag: #3
RE: "Danke" auf altägyptisch

[/i]Vielen vielen Dank, Aset!

Danke

10.09.2007 09:21
Gast
Gast

Beitrag: #4

hmmm..bin kein experte, aber mir wurde mal gesagt, "d ank e" bedeutet soviel wie "ich wünsche dir ein langes freudvolles leben" d=dir, e=lange, ank=freudvolles, glückliches leben...

13.08.2008 00:58
Aset
wr.t-HkA.w - die Zauberreiche

Beitrag: #5

Hallo, Gast ("kein Experte")!

Wer hat dir denn das gesagt? Ein Experte? ablachen
Das ist einfach Schwachsinn. Netok

Zur Aufklärung:
Tw (mask.) bzw. Tn (fem.) bedeutet "dir" Biggrins
"e" - ist im Ägyptischen nicht existent. Nein
anx = Leben, leben Augenzwinkern

Und woher nimmst du den Rest ("Ich wünsche dir") deiner merkwürdigen "Übersetzung"? Grübel

Gruß, Aset

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2008 06:31 von Aset.

13.08.2008 06:17
Sati
Schreiber
*

Beitrag: #6

Hallo Aset,

ich würde auch gerne wissen was Danke, heißt aber bei mir funktioniert der Link nicht.
Wird vom Server geblockt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Sati

Ein Schreiber bin ich im Haus des Lebens, mein ist die Wahrheit und die Fantasie.
13.08.2008 07:43
chepri

Gruppe: Administratoren
Beitrag: #7

Hallo sati,

versuch es mal hiermit
Aset´s link wurde auch bei mir geblockt, aber zum Glück geht im Netz (fast) nichts verloren. Im übrigen eine höchst interessante Seite!

LG chepri

"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen, wenn Teiche gegraben und Baumgärten für die Götter angelegt werden."
Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344
13.08.2008 08:05
Sati
Schreiber
*

Beitrag: #8

Danke, Ok

jetzt ging es. Ist eine wirklich interessante Seite,
damit hätte sich auch die Herkunft der Begrüßungformeln geklärt.

Gruß Sati Männlein

Ein Schreiber bin ich im Haus des Lebens, mein ist die Wahrheit und die Fantasie.
13.08.2008 12:40
Gast
Gast

Beitrag: #9

lieber aset!

es freut mich, wenn dich meine erklärung amüsiert. dennoch solltest du bedenken, dass wir in unserer heutigen, und speziell in unserer westlichen "hochentwickelten" welt in einer zeit leben, wo vieles immer und immer mehr verkompliziert wurde.
und dies meines erachtens nach seit bereits schon sehr langer zeit.

daher wage ich sogar die behauptung aufzustellen, dass sich dies ganz besonders in unserer heutigen sprache widerspiegelt. und da du dich auch ganz sicherlich mit der linguistik auseinandergesetzt hast, wirst du wahrscheinlich auch wissen, dass zum beispiel in bahasa indonesia, der vor mehr als 50 jahren offiziell eingeführten indonesischen landessprache, welche damals aus mehr als tausend verschiedensten sprachen und dialekten des gesamten indonesischen archipels zusammengesetzt wurde, es keine deklinationen, kaum grammatik und sogar nicht einmal zeitformen wie wir sie verwenden gibt.
das ist ein fakt.
und in dieser sprache kannst du bereits erkennen, dass mit wenigen wörtern manchmal sehr viel mehr gesagt werden kann als wir es mit unserer sprache tun.

und wenn du nun in der zeitgeschichte weiter zurück gehst, kannst du dir ja vielleicht vorstellen, dass es möglicherweise sogar einmal eine zeit gegeben haben könnte, wo mit bereits sehr wenigen lauten sehr viel mehr gesagt werden konnte, als es unser heutiges verständnis überhaupt zuläßt.

so gesehen hat man sich hier leider nicht weiter-, sondern eher zurückentwickelt. leider lernt man das und im speziellen die ursprünglichste form des wortes "danke" auf keiner uni oder sonst wo, sondern dort lernst du lediglich theorien. logischerweise, denn es war ja damals von heute keiner dabei, oder? Smile

daher bleibt dir manchmal eben nichts anderes übrig, als thesen und vermutungen zu übernehmen und als richtig anzuerkennen müssen, welche dir bereits mehrfach vorgekaut und als anerkanntes geistiges wissen vermittelt wurden. oder eben halt auch nicht. die entscheidung dafür übernimmst du ganz alleine.

neues (oder in diesem fall "altes"Smile ) anzunehmen und übernommene anschauungen dabei fallen lassen zu müssen fällt natürlich nicht immer leicht. vielleicht aber, und dies soll nur eine kleine anregung, bzw. hilfestellung sein, könntest du dir ja einmal vorstellen, dass der lohn dafür, verstaubtes und vielleicht nicht ganz richtiges wissen einzutauschen gegen "neues" oder "ursprüngliches" das bild eines staunenden kleinen kindes mit offenem mund in dir wachrufen könnte, welches alles neu und frisch wahrnimmt.

die ursprüngliche bedeutung des wortes "danke" weiß ich von einer meiner schwestern, und die weiß es eben. aber sie weiß es sicherlich von keiner universität, oder einem anerkannten hochschulprofessor. ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. andernfalls: tut mir leid, wenn ich dir keine befriedigendere antwort geben kann.

liebe grüße

ein gast Smile

17.08.2008 02:01
thomas schipper
thosch40

Beitrag: #10

Hallo Gast,
ich weiß, was Du uns mitteilen wolltest, jedoch haben wir hier das Wort "Danke" auf Mittelägyptisch gesucht und nicht dessen historisch-etymologische Analyse im Sprachwandel von Indogermanisch nach Deutsch.

Zitat:
etymologisch Adj., Etymologie Subst.
aus griech. étymos 'wahr', wahrhaftig' und lógos (s.u. -logie), 'Wissenschaft von der Herkunft der Wörter, von ihrem Ursprung', also eigentlich die Lehre von der 'Wahrheit' ihrer Entstehung; bei vielen Wörtern, die wir täglich benutzen, ist ihre Herkunft spannend zu verfolgen.

Zu Deinem Einwand:

Zitat:
ich wünsche dir ein langes freudvolles leben | d=dir, e=lange, ank=freudvolles, glückliches leben

Der Ausdruck "danke" ist eigentlich eine Verkürzung von "ich danke".
Das Verb "danken" und das Substantiv "der Dank" gehen zurück auf das Alt Hochdeutsche Wort "danc" und hatte einst die Bedeutung "Absicht", "Gedanke" bzw. entsprechend "beabsichtigen" und hängt damit also eng mit dem Verb "denken" zusammen, im Sinne von "an jemandes Tat denken", "in Erinnerung behalten".

Mit diesem Wissen möchte ich es Deiner eigenen Einschätzung überlassen, ob Deine Schwester richtig liegt oder nicht.

Gruss
Thomas

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2008 12:12 von thomas schipper.

17.08.2008 12:11
chepri

Beitrag: #11

Lieber Gast,

lassen wir mal dahingestellt, was die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Danke" ist, ganz sicher ist sie aber nicht mit der von dir gelieferten "ägyptischen" Erklärung zu begründen.
Im übrigen ist eine solche Aussage:

Zitat:
die ursprüngliche bedeutung des wortes "danke" weiß ich von einer meiner schwestern, und die weiß es eben.

hier nicht sehr willkommen. Wir halten uns, wenn es geht, eher an Nachweise und Tatsachen.

chepri

"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen, wenn Teiche gegraben und Baumgärten für die Götter angelegt werden."
17.08.2008 12:13
Danijela
Gast

Beitrag: #12

Hallo Aset, Hallo Chepri,

bei mir funktioniert keiner von Euren angegebenen Links, bei mir werden sie alle beide geblockt.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Danijela

20.08.2008 11:22
chepri

Beitrag: #13

Hallo Danijela,

die url in Klarschrift wäre:

http://web.archive.org/web/2005042510531...ding5.html
Vielleicht kommst du weiter, wenn du mal "/reading5.html" wegläßt.
Titel des Ganzen ist "A Little Egyptian Reading Book" von S. Fryer.
Wenn das alles nichts hilft (wie wird denn geblockt?) zum Trost HIER eine andere nette Seite.

LG chepri

20.08.2008 12:06
Danijela
Gast

Beitrag: #14

Hallo Chepri,

nach dem 3. Versuch hat es endlich geklappt. Danke schön!

Als geblockt wurde, stand da immer:
Diese Website kann nicht angezeigt werden, entweder ist die Seite nicht mehr aktuell oder enthält einen Tippfehler.

Aber jetzt funktioniert sie.Smile

Gruß
Danijela

21.08.2008 08:12
Gast
Gast

Beitrag: #15

Können sie mir bitte sagen wie der name Frederik auf altägyptisch geschrieben wird.

26.08.2008 12:39
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe für Übersetzung deutsch-ägyptisch Biket 18 8.848 27.03.2010 07:27
Letzter Beitrag: Meritenramses
  Ägyptisch Lernen? Wadjet 21 9.053 28.01.2010 16:23
Letzter Beitrag: Kiya
  Deutsch - Altägyptisch woingenau300 0 650 24.03.2009 16:14
Letzter Beitrag: woingenau300
  Wo kann ich kostenlos online Alt- oder Mittelägyptisch lernen? Ägypten-Fan 2 779 01.08.2008 12:53
Letzter Beitrag: chepri
Rolleyes Mutter auf agyptisch/altägyptisch 7. Hüterin 9 736 06.05.2008 15:54
Letzter Beitrag: Aset

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: