Antwort schreiben  Thema schreiben 
Ägyptischer Köcher
Verfasser Nachricht
Ankhem Nesret
Fellache
**

Gruppe: User
Status: Offline
Beitrag: #1
Ägyptischer Köcher

Hallo!
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einem Anliegen Biggrins
Ich plane für meinen Bogen (leider keiner nach altägyptischem Vorbild, aber der folgt eines Tages auch noch) einen Köcher selbst zu basteln, der nach ägyptischem Vorbild gestaltet ist.
Da ich ihn nur von Reliefs o.Ä. kenne wäre jetzt meine Frage ob jemand von euch etwas über die verwendeten Materialien weiß?!
Ich meine ich hätte mal was von Holz und Leder gelesen, hab aber keine Ahnung mehr...Grübel.....hab letztes Semester ein Referat über Fernwaffen in der Armee gehalten, ging aber mehr um Mesopotamien und hab Ägypten nur gestreift....
Danke schön!

11.03.2010 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BOWRA
Heilkundiger

Gruppe: User
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Ägyptischer Köcher

Hallo,

einige Köcher - bzw. das was von Ihnen übrig ist, kannst du hier auf der Seite finden http://www.griffith.ox.ac.uk/Griffith.html - dann nach unten scrollen und bei Side search "quiver" eingeben; dann auf der näcshten Seite was aus der Suche auswählen, es werden meist nur Leinenköcher aufgeführt - alle diese Bilder stammen aus dem Fundschatz des tut anch amun; überliefert sind meines erachtens auch Lederköcher und Köcher die einen Grundaufbau aus Schilf, überzogen mit Leinen oder Leder haben; es gibt auch ein empfehlenswertes Buch von Walter Wolf (glaube ich) die Waffen des altägyptischen Heeres - sehr zu empfehlen, viele Infos findest du auch in den Büchern der Reihe "Tom of Tut Anch Amun"; ich selbst habe mal einen Artikel für die Bogenzeitschrift TB geschrieben, wenn Du mir eine e-Mail Adresse zukommen lässt, kann ich Dir den Artikel auch mal zuschicken, hierin noch mehr Infos zu Bögen etc. Habe zwei nachbauten von Jaap Koppedreyer (Hornkompositbögen) die sind absolut einmalig und Top, habe auch viele Nachbauten u.a von ägyptischen Köcher und Armschutz, muss mal ein paar 'Bilder davon machen
Grüße

Jens

16.08.2010 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Altägyptischer Schmuck / Königsstatuen Chufu 4 772 19.09.2007 12:09
Letzter Beitrag: Shani

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: