Antwort schreiben  Thema schreiben 
Akkadisch
Verfasser Nachricht
Charlie-chan
Heilkundiger

Gruppe: User
Status: Offline
Beitrag: #1
Akkadisch

Hallo ihr,

Ich habe gehört, dass das Arabische vom Akkadischen abstammt (sowie auch anderen Sprachen). Ich kenne nur diese Sprache nicht. Sie ist wahrscheinlich schon ausgestorben. Kennt sich einer von euch mit Akkadisch aus oder kann mir jemand eine Seite oder ein Buch (wäre mir am liebsten) empfehlen, wo ich etwas zum Akkadischen und zum Volk, was es gesprochen hat, finden kann??
ich würde mich freuen,wenn mir jemand weiterhelfen kann...

liebe grüße

charlie-chan

09.07.2007 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amasis
Befehlshaber

Beitrag: #2

Akkadisch war im 2. Jahrtausend vor Chr. die Verkehrssprache im vorderen Orient. Es wurde in Keilschrift geschrieben.
Akkadisch ist wie arabisch eine Semitische Sprache, aber Arabisch stammt nicht von Akkadisch ab, sondern ist in vielen Punkten sogar urtümlicher als dieses.

10.07.2007 09:46
Charlie-chan
Heilkundiger

Beitrag: #3

hallo

danke für deine antwort Smile

arabisch stammt nicht vom akkadischen ab :( doof, dann erzählen unsere lehrer ja was falsches!!! aber ich habe das mit der sprachenbeziehung nur schwer verstanden... wegen sumerisch und hebräisch und aramäisch und.... :O hab da bestimmt was verwechselt....

aber wurde es in mesopotamien gesprochen?

lieben gruß

charlie

10.07.2007 12:09
Amasis
Befehlshaber

Beitrag: #4

Ja, wurde es. Babylonisch, Akkadisch, Hebräisch, Aramäisch, Arabisch etc. sind Semitische Sprachen, d. h. sie gehören zu einer Familie (Deutsch z. B. gehört zru Familie der indogermanischen Sprachen). Ägyptisch ist mit den semitischen Sprachen verwandt. Sumerisch ist keine semitische Sprache. Das "Ursemitische" ist natürlich nicht erhalten, aber es gibt Sprachwissenschaftler, die es, ähnlich wie das "Urindogermanische", aus den späteren Sprachen rekonstruieren. Und Arabisch ist dem Ursemitischen noch am nächsten.

13.07.2007 16:27
Gast
Gast

Beitrag: #5
RE: Akkadisch

Hallo
hier noch ein kleiner Beitrag:
Die Semitischen Sprachen werden in geografische Gebiete unterteilt.
Das Akkadische (also das Babylonisch - Assyrische) gehört zum Ostsemitischen.
Zu Nordwestsemitisch gehört: Amoritisch, Ugaritisch, Kanaanäisch, Phönizisch, Moabitisch, Hebräisch und Aramäisch. Zu Südwestsemisch gehört Arabisch und Äthiopisch. Alle diese Sprachen sind heute ausgestorben bis auf Hebräisch und Arabisch. Wobei Hebräisch viele hunderte Jahre zu den toten Sprachen gehörte und seit kurzem wiederbelebt wurde. Das ist absolut einmalig auf dieser Erde!!!

18.07.2008 08:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

Beitrag: #6

erstmal, Arabisch stammt zwar nicht direkt vom Akkadisch ab, ist aber sehr viel später entstanden und geht auf Akkadisch zurück. Tatsächlich ist Akkadisch die älteste mit einem ausreichend grossen Sprachkorpus überlieferte semitische Sprache.

Als Literatur empfehle ich das Lehrbuch des Akkadischen von Kasper Riemschneider, damit arbeiten wir in der Uni auch...

09.06.2009 18:26
Gast
Gast

Beitrag: #7

Shalamu mn matu d akkadu,
liebe freunde, ich möchte euch mitteilen, dass das akkadische im heutigen irak gesprochen wird. bis heute haben sich reste der assyrischen christen dort erhalten.

26.07.2009 12:28
Gast
Gast

Beitrag: #8

Soeben habe ich etwas gelesen, das etwas zu ihrer Frage beitragen könnte.
Syrien Kultur- und Wanderreise
In Richtung irakische Grenze geht es nach Mari (Tell Hariri), ein ausgezeichnetes Beispiel für Palastbauten aus der Bronzezeit: Palast des Zimri-Lim und ..
PARROT, André
1980 in Paris, v.a. als Ausgräber von Tell Hariri [Mari] bekannt geworden (vgl. Autobiographie). -
Soeben habe ich etwas gelesen, das etwas zu ihrer Frage beitragen könnte.

Der französische Archäologe André Parrot und sein Team hatten an einem Januartag des Jahres 1934 am Tell Hariri, unweit der syrischen Ortschaft Abu Kamal am Euphrat, eine Statuette ausgegraben mit der Inschrift „Lamgi-Mari, König von Mari, oberster Priester des Gottes Enlil“.
Parrot und seine Mitarbeiter fanden rund 20 000 Keilschrifttafeln in Akkadisch. Es handelt sich um Briefe und um Texte zu Verwaltungs- und Wirtschaftsangelegenheiten. Obwohl bislang nur etwa ein Drittel dieser Archive veröffentlicht worden ist, umfassen sie schon 28 Bände.
Seit 1933 haben in Tell Hariri 41 Ausgrabungskampagnen stattgefunden. Doch bis jetzt sind nur 8 der 110 Hektar Fläche erforscht worden, auf denen Mari, die Wüstenkönigin des Altertums, einst stand. (Mai 2005)

11.03.2010 19:08
Antwort schreiben  Thema schreiben 

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: