|
Ankh-welche Bedeutung
|
| Verfasser |
Nachricht |
Osiris
Totengott

Gruppe: User
Status:
|
Ankh-welche Bedeutung
Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Bedeutung das Ankh-Zeichen hat und wie es übersetzt wird. Habe selbst noch nichts darüber gefunden. Leider! Hab mal gehört, dass es ein Schutzzeichen sein soll.
Freue mich über Infos.
Gruß
Osiris
Osiris, der große Gott, Bedeutendster im Westen, Herr von Busiris, der im Heiligen Hügel weilt.
FOR A PROMISING FUTURE!
http://www.LR-Global-Kids-Fund.com
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2007 21:27 von Osiris.
|
|
| 28.11.2007 21:26 |
|
 |
Shani
Tochter der Isis

Status:
|
RE: Ankh-welche Bedeutung
Hallo Osiris!
Das Ankh ist das Zeichen des Lebens, soll aber auch zum Weiterleben im Jenseits dienen. Schau mal bei http://www.de.wikipedia.org/wiki/Anch vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.
lG
Shani
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten
(finn. Sprichwort)
|
|
| 28.11.2007 21:31 |
|
 |
Escaflowne
Schwarze Seele

Gruppe: Supermoderatoren
Status:
|
Hallo Osiris
das Ankh, war wie Shani bereits sagte, das Zeichen des Lebens und des Atems. Es war nur den Göttern und dem Pharao und seiner Gemahlin gestattet es zu tragen.
(Aber hatten wir das nicht schon in einem anderen Thread, momentan finde ich nichts)
Escaflowne
|
|
| 28.11.2007 21:39 |
|
 |
chepri

Gruppe: Administratoren
Status:
|
Hi,
also dass man zu "Ankh" bzw. "Anch" nichts findet kann ich kaum glauben. Auch unser Lexikon hat dazu einen Eintrag: Klick mich
Es war nur den Göttern und dem Pharao und seiner Gemahlin gestattet es zu tragen.
Nö, als Schutzamulett konnte es von jedermann getragen werden. Wahrscheinlich meinst Du, dass man es auf Reliefs nur in Verbindung mit Gottheit/Pharao findet, so etwa, wenn es dem Pharao an die Nase gehalten wird, um Leben zu geben, oder wenn ganze Wasserfälle aus Anch-Zeichen von einem Gott über den König geschüttet werden.
LG chepri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen, wenn Teiche gegraben und Baumgärten für die Götter angelegt werden."
Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344
|
|
| 29.11.2007 06:53 |
|
 |
Osiris
Totengott

Status:
|
Hallo Shani,
danke für die Infos. Werde auf jeden Fall bei wikipedia reinschauen.
Gruß
Osiris
Hallo Escaflowne,
auch dir danke ich für deine Infos.
Was ein anderes Thread angeht, habe ich extra erst die Suchfunktion betätigt und habe nichts gefunden. Falls du was findest, würde ich mich über eine kurze Info freuen.
Gruß
Osiris
Hallo chepri,
danke für den Verweis auf das Lexikon. Werde auf jeden Fall reinschauen.
Gruß
Osiris
An alle:
Gibt es eine genaue Übersetzung für das Wort Ankh bzw. Anch
Danke im Vorraus
Osiris
Osiris, der große Gott, Bedeutendster im Westen, Herr von Busiris, der im Heiligen Hügel weilt.
FOR A PROMISING FUTURE!
|
|
| 29.11.2007 19:45 |
|
 |
Mut
Mutter der Sonne

Status:
|
Hallo,
soweit ich weiß und laut Hans Bonnets "Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte" dient der Ankh/Anch als Symbol und Schriftbild für Leben.
"... In der Schrift wird die Lebensschleife ganz allgemein für das Wort Leben gebraucht; als Symbol bezeichnet sie dagegen das Leben als die dem Tod gegenüberstehende wirkende Kraft, die ewig und unvergänglich in sich besteht, in der alle Lebenserscheinungen gründen, ohne daß sie in diesen aufginge, d.h. das Leben an sich..."
Liebe Grüße
Mut
|
|
| 29.11.2007 19:58 |
|
 |
Osiris
Totengott

Status:
|
Hallo Mut,
danke für die Infos. Das Buch steht auch auf der Liste der Bücher, welche ich mir noch anschaffen möchte (stehen aber über 100 Bücher drauf).
Gruß
Osiris
FOR A PROMISING FUTURE!
|
|
| 29.11.2007 20:17 |
|
 |
chepri

Status:
|
Hallo,
Gibt es eine genaue Übersetzung für das Wort Ankh bzw. Anch
Na ja, wo in der Ägyptologie ist schon etwas "genau" und eindeutig 
Die Hieroglyphe "Anch/Ankh" (Gardiner S34) steht für Leben und über den Symbolcharakter haben wir ja schon geschrieben.
LG chepri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen, wenn Teiche gegraben und Baumgärten für die Götter angelegt werden."
Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344
|
|
| 30.11.2007 06:29 |
|
 |
Osiris
Totengott

Status:
|
Hallo chepri,
in der Ägyptologie ist wirklich nichts genau.
Danke für die Infos.
Gruß
Osiris
FOR A PROMISING FUTURE!
|
|
| 30.11.2007 17:11 |
|
 |
Gast
Gast
|
"Vielleicht sollte der werdenede Pharao sein eigenes Herz zuerst wiegen, bevor er beide Hände hebt und seine Daumen sich berühren. Denn beide Hände schufen unverdient das, was dem nächsten Schritt vorherbestimmt war, nur in der Zukunft liegt Vergangenheit. Was sollte ein Ptah auch an seinem Namen basteln, hatte er doch genug Arbeit? Er verfiele, bei Osiris, dieser Isis, oh Amun... Drum überlegt doch vorher...Es wart Euch sicher bestimmt." Xelibrias
|
|
| 02.08.2009 10:51 |
|
 |
Gast
Gast
|
anka wird oft mit der wortbedeutung leben Bezeichnet das ist eigend lich Falsch es Heist Seele frage dich mal was ewig Lebt ?
|
|
| 15.03.2010 20:01 |
|
 |
Meritenramses
Kriegsministerin Ramses' II.

Status:
|
anx (sprich anch mit ch wie in Krach) = u.a. Leben, leben, jedoch auch Eid/Schwur, schwören, Blumenstrauß, Spiegel etc.
Man möge in den Thesaurus schauen für die verschiedenen Bedeutungen, die anx (mit unterschiedlichen Determinativen) haben kann.
Der Begriff für Seele, nun ja...das ist ein Stich ins Wespennest der Ägyptologie...
Die alten Ägypter hatten ein ganz anderes Konzept von Seele wie wir. Da gab es den Ach, den Ka, den Ba, den Schatten...
-> http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/...58d02/#h25
Das Ganze ist furchtbar kompliziert und die Diskussion darüber endlos...
LG,
Merit
Ich werde dafür sorgen, dass du das Schreiben mehr liebst als deine Mutter. Ich werde dafür sorgen, dass seine Vollkommenheit dir vertraut wird...
www.hieroglyphencoach.de
|
|
| 15.03.2010 21:34 |
|
 |