|
Bestattung "nomaler" leute
|
| Verfasser |
Nachricht |
Sechut
Hohepriester des Seth

Gruppe: User
Status:
|
RE: Bestattung "nomaler" leute
Hast wohl recht.
Ich hab zwar nicht den Namen der Doku gefunden, hab aber was anderes.
Von Deagostini gab es mal eine Ägyptomanie Video Reihe die man sich am Kiosk kaufen konnte.
Im Band 2 "Der Jenseitsglaube Mumien und die Reise ind die Ewigkeit" gibt es was über die Bestattung der "Normalen".
Ich weiß nur nicht, ob man die noch kriegt.
|
|
| 08.03.2010 18:54 |
|
 |
Meritenramses
Kriegsministerin Ramses' II.

Status:
|
Vielleicht sollten wir zunächst einmal den Unterschied zwischen den Normalen und den Unnormalen definieren?
Ich rätsele nämlich immer noch herum, was gemeint ist
Ich werde dafür sorgen, dass du das Schreiben mehr liebst als deine Mutter. Ich werde dafür sorgen, dass seine Vollkommenheit dir vertraut wird...
www.hieroglyphencoach.de
|
|
| 08.03.2010 19:22 |
|
 |
thomas schipper
thosch40

Status:
|
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 20:11 von thomas schipper.
|
|
| 08.03.2010 20:10 |
|
 |
chepri

Gruppe: Administratoren
Status:
|
Hallo,
@Sechut: Also von dieser Reihe habe ich mir damals interessehalber den Band 1 gekauft und dann war Feierabend, weil einfach nichts drinsteht. In diesem Band 1 gibt es auch einen Artikel zum "Leben nach dem Tode". Beschrieben wird der Ablauf einer Bestattung in 28 Zeilen und so allgemein, dass wir daraus überhaupt nichts entnehmen können.
@meritenramses
Ich gehe mal davon aus, dass damit die große masse der "Unprivilegierten" gemeint ist. Also keine Adeligen, hohe Staatsbeamte o.ä., sondern Bauern, kleine Handwerker etc.
Zusatz: Oben beschriebener Band 1 beginnt mit einer Lebensgeschichte von "Ramses II., König der Könige". Sollte daran Interesse bestehen, auf der Seite von DeAgostini kann man nachbestellen.
LG chepri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen, wenn Teiche gegraben und Baumgärten für die Götter angelegt werden."
Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344
|
|
| 08.03.2010 20:25 |
|
 |
Sechut
Hohepriester des Seth

Status:
|
Also mit Normalen bezeichne ich die Bauern, Handwerker, Tagelöhner....
Ich meine auch nicht Band 1 sondern Band 2 und in dem Video das dabei war (Titel oben schon benannt), ging es um die Mumiefizirung der Pharaonen und Reichen und um die Bestattung der Normalen.
Genauer:
In dem Video wurde die Freilegung eines Friedehofes gezeigt, der in der nähe eines Dorfes lag.
Dort wurden die Leichen mit ein paar Krügen im Sand verbuddelt.
|
|
| 09.03.2010 17:44 |
|
 |
Meritenramses
Kriegsministerin Ramses' II.

Status:
|
Ich werde dafür sorgen, dass du das Schreiben mehr liebst als deine Mutter. Ich werde dafür sorgen, dass seine Vollkommenheit dir vertraut wird...
www.hieroglyphencoach.de
|
|
| 09.03.2010 19:57 |
|
 |
|
|