Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Ich werde arabisch lernen... es zumindest versuchen...
Verfasser Nachricht
meritre
Heilkundiger

Gruppe: User
Status: Offline
Beitrag: #16
RE: Ich werde arabisch lernen... es zumindest versuchen...

schön, dass es wieder mal einen neuen Beitrag zum Thema gibt (sonst hätte ich vermutlich nicht gesucht).

Ich überlege auch schon länger, wie ich meinen Plan, Arabisch zu lernen am besten umsetzen kann.

Als ersten Einstieg habe ich mir den Kauderwelsch Ägyptisch-Arabisch geholt, dazu braucht man auf jeden Fall auch die CD.
Für eine Leider-nur-Touristin sollte das für den Anfang gut sein, dann sieht man weiter. Von der VHS halte ich nicht so viel. Das ist mir persönlich nicht effizient genug. Eine kleine Gruppe mit einem Ägyptisch-Muttersprachler wäre Klasse. Aber woher nehmen?

lg und viel Erfolg allen Lernenden
meritre

Ma'at - Wahrheit, Gerechtigkeit, Weltordnung -
der Angelpunkt des altägyptischen Denkens
09.01.2010 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naram-Sin
Fellache
**

Beitrag: #17

Das mit dem Arabischen ist so eine Sache. Ich werde es auch lernen müssen ein Semester, also 6 monate. Doch an der Uni z.b. lernt man nur Hocharabisch, wenn man sich nicht speziell auf Dialekte spezialisiert. Damit kann man nichts anfangen, kein Araber spricht so. jeder Araber spricht einen Dialekt. Das Hocharabisch kommt z.b. im Arabischen Fernsehen vor. Aber selbst so zu sprechen in einen Arabischen Land kommt nicht gut..

Das Ägyptische Arabisch ist wohl das verbreiteste glaub ich.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 22:46 von Naram-Sin.

03.02.2010 22:45
Meritenramses
Kriegsministerin Ramses' II.
*

Beitrag: #18

In nur einem Semester lernt man Arabisch nicht, man bekommt allerhöchstens ein paar Grundzüge vermittelt.
Insbesondere die Grammatik des Hocharabischen ist viel zu umfangreich, als daß sie in nur wenigen Monaten vermittelt werden könnte.

Hocharabisch kommt in den meisten arab. Ländern gut an und wird auch von fast allen verstanden. Die Crux besteht allerdings darin, daß die Antwort meistens im Lokalslang kommt und man dann, wenn man ausschließlich HoAr gelernt hat, ziemlich dumm aus der Wäsche guckt, weil man nichts oder nur wenig versteht.
Ägyptisch-Arabisch z.B. besitzt eine ziemlich eigene Grammatik und wird zudem noch in verschiedene Dialekte gegliedert, die sich u.a. in der Aussprache unterscheiden.

Trotzdem viel Spaß beim Arabischlernen!
Für Grammatikfreaks ist HoAr ein wahrer Quell der Glückseligkeit Smile

LG,
Meritenramses

Ich werde dafür sorgen, dass du das Schreiben mehr liebst als deine Mutter. Ich werde dafür sorgen, dass seine Vollkommenheit dir vertraut wird...
www.hieroglyphencoach.de
06.02.2010 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

Beitrag: #19

Hi!

Bei Hocharabisch kommt man um einen guten Lehrer meistens kaum herum. Richtige Profis gibt es aber leider nur wenige, da man mit Lehrern, die sich weder in der deutschen und der arabischen Sprache bestens auskennen noch didaktisch versiert sind, nicht weit kommt.

Zu empfehlen wäre arabisch.tv, der Live-Privatunterricht ist schon ziemlich beeindruckend. Es gibt da aber auch einen MP3-Kurs, durch dem Du einen guten ersten Einblick in die arabische Grammatik erhältst.

Cheers,
docc.

05.03.2010 18:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meritre
Heilkundiger

Beitrag: #20

Hi, Ihr Arabisch-Lernenden,

nachdem ich alle Beiträge hierzu gelesen habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass man sich selbst erst einmal die Frage beantworten sollte, zu welchem Zweck man denn Arabisch lernen möchte.

Geht es um Wissen an sich oder "nur" um die Möglichkeit, in einem arabisch-sprechenden Land ein ganz klein wenig mehr Interesse an Land und Leuten zu zeigen als ein gemeiner (und einmaliger) Nilkreuzfahrer.

Wie schon erwähnt, finde ich dafür den kleinen Kauderwelsch (in Buchform und Aussprache-Trainer auf CD) für mich ganz brauchbar.
In Kürze werde ich dann mal testen, ob es mir etwas bringt.
Eigentlich bin ich sprachlich nicht gerade so ein Kauderwelsch-Typ und möchte mir eine Sprache lieber von Grund auf (mit Grammatik und allem Drum und Dran) erschließen. Aber das ist natürlich auch eine Frage der verfügbaren Zeit. Besser die Minimal-Variante als gar keine.
Und dann sieht man weiter. Selbstverständlich muss das so nicht für jeden gelten!

meritre (vor gepackten Koffern)

Ma'at - Wahrheit, Gerechtigkeit, Weltordnung -
der Angelpunkt des altägyptischen Denkens
07.03.2010 08:17
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Arabisch lernen. Wo ? upuaut 2 3.226 23.09.2008 19:34
Letzter Beitrag: Gast
  Wo kann ich kostenlos online Alt- oder Mittelägyptisch lernen? Ägypten-Fan 2 1.810 02.08.2008 09:09
Letzter Beitrag: Tawabet
  Arabisch lernen in Alexandria?!? habibi_19 0 2.393 06.01.2007 13:26
Letzter Beitrag: habibi_19
  Alt Ägyptisch wo kann man sowas lernen außer an einer Uni? 12 5.488 27.05.2005 11:19
Letzter Beitrag: pnw

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: