Umfrage: Hat Heredot wirklich Hebevorrichtungen selbst gesehen?
Nein, das ist Quatsch
Möglich, dass es Konstruktionen gab, ähnlich wie aus obigen Artikel bzw. bei Wikipedia dargestellt
Eine Hebekonstruktion hätte ganz anders ausgesehen
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Antwort schreiben  Thema schreiben 
mögliche Hebevorrichtungen die Herodot beschrieb
Verfasser Nachricht
mikeschneik
Fremdling
*

Gruppe: User
Status: Offline
Beitrag: #1
mögliche Hebevorrichtungen die Herodot beschrieb

Hallo Forum,

mein diesjährigen Kurzurlaub verbrachte ich in München inklusive eines Besuches im Deutschen Museum. In der Brückenabteilung stieß ich dabei auf eine interessante Hebekonstruktion der Römer aus der Antike. (Bild 1 - Gesamtdarstellung)

Besonders fiel mir dabei der Untergrund auf. (Bild 2 + 3) Auch wenn das letzte Bild leicht verschwommen ist, so sieht man Kiessteine, in die Rundbalken integriert sind. (im Museum im verkleinerten Maßstab)

Sofort musste ich an den Pyramidenbau denken, bei denen ja nach Meinung einiger Autoren (z.B: Dörnenburg) vermutlich Schotterrampen benutzt wurden.
Könnte es sein, dass derartige Kräne beim Pyramidenbau eingesetzt wurden? Je länger ich darüber nachdachte, desto unwahrscheinlicher kam es mir vor.

1. Die Ägypter hätten erstens schon Vorstellungen über den Flaschenzug kennen müssen (was derzeit ziemlich umstritten ist)
  2. Große Felsblöcke wie die 50 Tonnen Steine hätten damit sicherlich nicht bewerkstelligt werden können
  3. Die Kräne wären zudem nicht nach rechts oder links schwenkbar.
Das Argument für einen solchen Kran ist jedoch der Geschichtsschreiber Herodot, welcher berichtet:

Herodot schrieb:
Zunächst ist sie [die Pyramide] stufenförmig, treppenförmig, oder wie man es nennen will, gebaut worden. Die zur Ausfüllung des Treppendreiecks bestimmten Steine wurden mittels eines kurzen Holzgerüstes hinaufgewunden. So hoben sie sie von der Erde auf den ersten Treppenabsatz; dort legten sie sie auf ein anderes Gerüst, durch das sie auf den zweiten Treppenabsatz hinaufgewunden wurden. Soviel Stufen, soviel solcher Hebevorrichtungen waren vorhanden, falls diese Hebevorrichtungen nicht so leicht tragbar waren, dass man ein und dieselbe von Stufe zu Stufe hob, nachdem man den betreffenden Stein abgenommen hatte. Mir ist nämlich beides erzählt worden, weshalb ich beides anführe. So wurde zuerst die Spitze fertiggestellt, dann abwärts bis schließlich zu der untersten Stufe herab.

Quelle: Miroslav Verner „Die Pyramiden“ (Seite 104)

Natürlich war Herodot erst Jahrhunderte nach dem Pyramidenbau in Gizeh war, sofern man davon ausgeht, dass er überhaupt da war.

Und sicherlich scheinen seine Zahlen (z.B. die Zahl der Arbeiter an der Cheopspyramide) übertrieben zu sein, und dennoch sollte man nicht alles als Fiktion abtun, sondern von einer Schätzung ausgehen, die er nicht besser wusste.

Die Sache ließ mir keine Ruhe und so stieß ich zuhause auf diesen Wikipediaeintrag und erfuhr, dass die Römer ihre Konstruktion von den antiken Griechen hatten. Zitat Wikipedia: „Der erste unzweideutige schriftliche Beleg für einen Mehr-Rollen-Zug findet sich in den Mechanischen Problemen (Mech. 18, 853a32–853b13), die Aristoteles (384–322 v. Chr.) zugeschrieben werden, aber womöglich etwas später verfasst wurden.“ Und weiter vorher Zitat: „Charakteristische Einkerbungen für den Gebrauch von Hebezangen und Lewis-Eisen sind ab ca. 515 v. Chr. an Steinblöcken griechischer Tempel nachgewiesen.“

Vielleicht hat Herodot (480 v. Chr. - 424 v. Chr.) wirklich z.B. in Alexandria schon ähnliche Hebevorrichtungen gesehen, von denen er anschließend berichtete.

Und auch ohne Flaschenzug (Rollenzug) wäre eine Konstruktion vorstellbar, mit Hilfe einer Anhöhe (z.B. Mauer) die allerdings oben eine Rundung (Rundbalken oder ähnliches) hätte haben müssen, damit das Seil sich nicht abschleift. Ich hab mal versucht in einem 3D Programm so etwas darzustellen. (Grafik 4)

Ob diese Hebevorrichtungen aber wirklich beim Pyramidenbau eingesetzt wurden, ist natürlich mehr als Fraglich, zumindest gibt es da keinerlei Funde oder Abbildungen zu.

Und selbst wenn die Ägypter so eine Hebevorrichtung gehabt hätten, hätten sie es vermutlich eher an festen Orten eingesetzt, an denen man nicht nach rechts oder links schwenken mussten. (z.B. um die Schlitten im Steinbruch zu beladen oder Schiffe oder ähnliches)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit Granitblöcke von 50 Tonnen hoch bekommt. Eine (wie auch immer aussehende) Rampe hätte es in jedem Fall auch bedurft, das steht für mich außer Frage.

Aber könnte es sein, dass so oder ähnlich die Hebevorrichtungen aussahen, die Heredot beschreibt?

Gruß Mike

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2009 10:38 von mikeschneik.

31.07.2009 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mikeschneik
Fremdling
*

Beitrag: #2
RE: mögliche Hebevorrichtungen die Herodot beschrieb

Vielleicht hatte ich meinen Beitrag wirklich etwas missverständlich geschrieben, wie mir ne PN gestern abend zeigte.

Jedenfalls war nicht meine Frage, ob solche Hebevorrichtungen tatsächlich eingesetzt wurden, sondern ob Herodot diese Art von Kränen evtl. später beschrieben haben könnte.

Ob sie tatsächlich eingesetzt wurden, kann sicherlich auch ein Herodot nach über 2000 Jahren nur vermuten, genau wie die z.B. Anzahl der Arbeiter.

Wie gesagt, allein schon weil ja die Ägypter nirgendwo eine Hebevorrichtungen dargestellt haben, und man sonst auch keinerlei Spuren aus der Bauzeit für solche Konstruktionen gefunden hat, halte ich den tatsächlichen Einsatz für mehr als Fraglich.

Aber zumindest gab es derartige Hebegeräte schon zu Herodots Lebzeiten und somit würde es (meiner Meinung nach) erklären, was er beschrieben bzw. vermutet hat.

P.S.: Natürlich könnt ihr bei der Abstimmung oben gern ne andere Meinung haben. Wäre dann aber nett, wenn ihr hier ne kurze Begründung geben könntet, was eurer Meinung dagegen spricht. Danke!

02.08.2009 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cheopsquängler
Händler

Beitrag: #3
RE: mögliche Hebevorrichtungen die Herodot beschrieb

Hallo Mike,
ich glaube, dass diese Maschine dazu konzipiert ist, Steinquader oder Mörtelcontainer mit einem Gewicht von ca. einer Tonne schnell in die Höhe zu transportieren. Für die Pyramidenbausteine mit dem drei- bis fünffachen Gewicht müsste die Konstruktion sowie die Verankerung um das Vielfache vergrößert und verstärkt werden. Ob das Eigengewicht der Männer oder Frauen im Tretrad dann noch ausreicht um die entsprechenden Gewichte nach oben zu ziehen ist weiterhin fragwürdig.

Anderweitig wird Herodot mit “ Maschinen mit kurzen Hölzern “ interpretiert, was nach meiner Ansicht auf eine Winde zutreffen würde.

Die aufwendige Konstruktion dieses Tretradaufzuges ist beschränkt auf eine stationäre senkrechte Versorgung einer Baustelle. Die Pyr versetzt sich von Stufe zu Stufe nach innen. D.h. auf jeder Stufe müssten viele solcher Maschinen vorhanden sein. Wenn dann die gestufte Pyr gebaut wäre, wie bekommt man die Av-steine von oben nach unten, oder umgekehrt in ihre Versetzposition ?
Da ja der Kran auf gleicher Ebene oder höher stehen müsste und somit das Verlegen in seiner Standposition unmöglich macht.

Wenn man nun die anderen anfallenden Versetzkriterien berücksichtigen wollte, wie z.B. Av-steine als erstes oder als letztere, so ergibt jeder Versuch der Erklärung mehr Fragen als plausible Antworten.

Mein Fazit: Insgesamt kommt der von dir beschriebene Kran für den Pyramidenbau nicht zur Anwendung.
Abgesehen von deiner Primärfrage, wäre noch zu klären, wie hat man ca. 8 Tonnen schwere Pfeiler und Skulpturen aufgerichtet, oder die Abdeckplatten auf den Mauern der Tempel und deren Aufwege verlegt ?

Viele Grüße,
cq.

Harfnerlied: Warum verfährt man so gegen das Land der Ewigkeit ?
Es ist wahrhaft ohne Schrecken. Sein Abscheu ist der Streit.
12.11.2009 00:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: