Antwort schreiben  Thema schreiben 
Sprachschulen in Ägypten?
Verfasser Nachricht
Jazzman
Fremdling
*

Gruppe: User
Status: Offline
Beitrag: #1
Sprachschulen in Ägypten?

Hallo zusammen!

ich bin Schülerin in der 12 und möchte gerne nach meinem Abitur eine Zeit lang (halbes bis ganzes Jahr) in Ägypten verbringen, um die arabische Sprache, vor allem Hocharabisch zu lernen. Ich kenne mich leider überhauptnicht aus und die Auslandsorganisationen bieten nur englischsprachige Länder an...Augenreib
HELLLLLP!!!
Wie/wo kann ich nach Schulen, Internaten etc. suchen?
Möchte einen sehr guten Intensivkurs, viell. mit 30 Stunden/Woche.

Bin euch für jede Information dankbar!

14.03.2010 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meritenramses
Kriegsministerin Ramses' II.
*

Gruppe: User
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Sprachschulen in Ägypten?

Wenn du Hocharabisch lernen willst, was willst du dann in Ägypten? Biggrins
Das Kauderwelsch, was die Ägypter quarken, hat nämlich nur entfernt etwas mit der wunderschönen arabischen Sprache zu tun und unterscheidet sich von dieser doch erheblich, was Grammatik und Vokabular angeht.

Natürlich kann man auch Hocharabisch in Ägypten lernen.
Allerdings kenne ich nur die Angebote, die sich an Studierende der Islamwissenschaft/Arabistik richten und die schon zumindest Grundkenntnisse der arab. Sprache mitbringen. Nach allem, was ich von Kommilitonen gehört habe, scheinen die Kurse in Damaskus besser zu sein und Syrien vor allem für weibl. Studenten angenehmer. Kann ich nicht beurteilen, ich war noch nie in Syrien und in Ägypten hatte ich, auch wenn ich allein unterwegs war, nie Probleme.

Vielleicht hilft dir dieser Erfahrungsbericht einer Islamwissenschaftlerin, die in Kairo war, weiter: http://www.gair.uni-erlangen.de/lack01.pdf

MfG,
Meritenramses

Ich werde dafür sorgen, dass du das Schreiben mehr liebst als deine Mutter. Ich werde dafür sorgen, dass seine Vollkommenheit dir vertraut wird...