|
Sternenmutter
|
| Verfasser |
Nachricht |
Priskat
Gast
|
Sternenmutter
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch für eure interessante Website und Forum 
Ich hoffe es ist nicht allzu unhöflich, als Neuankömmling gleich mit einer Anfrage hereinzuplatzen?
Ich bin aus verschiedenen Gründen vom alten Ägypten fasziniert, habe allerdings wenig Ahnung von der Sprache.
Derzeit suche ich nach einem neuen Nickname für das Netz und bin nach langem Überlegen ganz glücklich mit meiner Idee, den Namen "Sternenmutter" auf Ägyptisch zu wählen.
Ich habe schon herausgefunden, dass Stern Seba heißt und Mut Mutter (zumindest in der Transkription).
Aber gibt es im Altägyptischen dann auch eine Veränderung des Wortes, wie eben analog im Deutschen "Stern" zu "Sternen"-(Mutter)? (also so eine Art Genitiv in der Mehrzahl?)
Schon mal ganz herzlichen Dank

Magdalena
|
|
| 25.07.2008 19:59 |
|
 |
thomas schipper
thosch40

Gruppe: User
Status:
|
RE: Sternenmutter
Hallo Priskat,
im Anhang findest Du die Hieroglyphendarstellung des von Dir gewählten Namens. Ich hoffe Du findest Gefallen daran.
Zur Grammatik ist zu sagen:
Im Altägyptisch wird eine einfach Konstruktion zur funktionalen Entsprechung des Kasus "Genitiv" gewählt. Man stellt die beiden Substantive einfach nebeneinander und liest daraus den direkten Genitiv.
(Es gibt noch eine indirekte Variante, die ich hier ausschließen möchte)
Also:
pr(.w) nsw | Haus+König=das Haus des Königs -> das Königshaus
oder
mw.t sbA.w | Mutter+Sterne=die Mutter der Sterne -> die Sternenmutter
Gruss
Thomas
|
|
| 26.07.2008 12:22 |
|
 |
Aset
wr.t-HkA.w - die Zauberreiche

Status:
|
Hallo, Priskat!
Ui, Thomas war etwas schneller als ich. Deshalb siehe meinen Beitrag als Ergänzung an!
Erstmal vorweg:
'Sternnmutter' ist als Personennamen nicht belegt, Ranke führt nur sbA (Seba) (m) und sbA.w (Sebau) als Namen auf.
Richtig: sbA (seba) ist "Stern" und mw.t (mut) bedeutet "Mutter".
Für die Pluralform wird an den Wortstamm ein "w" angehängt, also ergibt sich für "Sterne" sbA.w (sebau).
Der Genitiv wird auf zwei Arten (mit kleinem Bedeutungsunterschied) konstruiert:
- Der direkte Genitiv ist eine einfache Form, gebildet durch das Nebeneinanderstellen der beiden Substantive.
Also, für dein Suchwort: mw.t-sbA.w (Mut-sebau), 'Sternenmutter'
- Der indirekte Genitiv wird unter Verwendung eines Partikels gebildet (n, bzw. n.t bei femininen Substantiven steht zwischen den beiden Substantiven):
Variante für deinen Begriff: mw.t-n.t-sbA.w (Mut-net-sebauw), 'Mutter der Sterne'.
In der Schreibweise sind vielfältige Formen (besonders für sbA.w) belegt.
Grüße von
Aset
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2008 13:07 von Aset.
|
|
| 26.07.2008 13:02 |
|
 |
Gast
Gast
|
|
| 26.07.2008 22:01 |
|
 |
Geistsucher
Heilkundiger

Status:
|
Hallo Frau Gast,
so heißt Du jetzt allerdings "Muttersterne".

Geistsucher
|
|
| 27.07.2008 17:42 |
|
 |
thomas schipper
thosch40

Status:
|
Hallo Magdalena,
an anderer Stelle dieses Forums habe ich mich mal über die Aussprache ausgelassen, weil dies für mich die eigentliche Faszination der Ägyptischen Sprache ausmacht.
Zwei der Konsonanten von mw.t sbA.w weisen eine Besonderheit auf, die eine andere Aussprache anbieten. Das "w" und das "A".
Die Aussprache des "w" ist am besten darstellbar durch das englische Wort "wind". Am Anfang schwingt ein "w" aber auch ein geschwungenes "u" mit – wuind. Je nach Wort ist also ein "w", "u" oder die Kombination aus beidem möglich.
Die Aussprache des "A" ist nach heutiger Sprachwissenschaft ein am Gaumenzäpfchen gerolltes r.
Damit könntest Du die Aussprache für "Sternenmutter" auch m(e)wut-s(e)bru festsetzen. Für das "e" kannst du auch jeden anderen Vokal versuchen, weil die richtige Phonetik leider nicht mehr rekonstruiert werden kann und somit Deiner Phantasie entsprechen kann. Das klingt dann nicht mehr wie "Mutzebau".
Bezüglich des Bildes kann ich leider keine bessere Grafik bieten, da das hochladen von Bildern auf ein gewisses Minimum beschränkt ist. Aber ich habe die Hieros mit JSesh erstellt. Das Programm ist im Netz frei verfügbar. Einfach mal nach "gugeln"…
Gruss
Thomas
|
|
| 27.07.2008 20:04 |
|
 |
chepri

Gruppe: Administratoren
Status:
|
Hallo gast "Sternenmutter",
also wenn ich die Grafik abspeichere, gibt es überhaupt kein Problem mit der Größe. Gast du evtl. nur das thumbnail abgespeichert anstatt die geöffnete Grafik?
chepri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen, wenn Teiche gegraben und Baumgärten für die Götter angelegt werden."
Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344
|
|
| 28.07.2008 05:20 |
|
 |
Aset
wr.t-HkA.w - die Zauberreiche

Status:
|
Hallo Gast Priskat / Magdalena / Sebau-mut!
Statt JSesh zu installieren kannst du zum Setzen von Hieros den Glyphomat benutzen:
- Oben, neben MDC gibst du ein:
s b A N14:Z1 w G14 t:H8 B1
oder
s b A (N14*N14):N14 w G14 t:H8 B1
(Genau so, mit allen Leer- und Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung beachten!)
- Klick auf den grünen Haken
- Im sich öffnenden Dateidownload-Fenster wähle "Speichern" (als PDF)
- ... oder "Öffnen".
- Wenn "Öffnen" gewählt wurde:
- In Adobe Reader
- die Ansichtsgröße wählen und mit dem Schnappschusswerkzeug einen Auswahlrahmen um die Hieros ziehen; die Grafik wird somit in der Zwischenablage gespeichert.
- Nun Word (oder ein Bildbearbeitungsprogramm) öffnen und
- den Inhalt der Zwischenablage einfügen, gegebenenfalls auf die gewünschte Größe ändern. 
Ich würde dir die Schreibung deines Nicks in Hieros als PN oder Mail senden, denn es ist nur ein privates Anliegen, nicht von allgemeinem Interesse. Die letzten Beiträge sind ja schon Off-Topic.
Aber da du nicht angemeldet bist, kann ich keine PN an dich schreiben.
Grüße von
Aset
|
|
| 28.07.2008 16:51 |
|
 |
Gast
Gast
|
Hallo ihr Lieben,
ist das tatsächlich schon fast wieder drei Monate her, dass ich hier geschrieben und meinen neuen Nick gesucht habe!! 8-( Irgendwas mache ich falsch ...
Wie auch immer, habe gerade mal wieder hier rein geguckt, und die letzten Antworten gesehen. Ja, Chepri, du hast vollkommen recht, ich kann die Graphik ganz normal abspeichern, keine Ahnung, was ich damals falsch gemacht habe ... eigentlich kenne ich den Unterschied zwischen thumbnail und Bild.
Und dir, Aset, herzlichen Dank für den Tipp habe mir das abgespeichert. Auch danke für das Angebot, mir das Bild zu schicken, aber nun habe ich es ja abspeichern können 
Nochmal danke und liebe Grüße,
Seba-u mut
|
|
| 13.10.2008 21:06 |
|
 |
thomas schipper
thosch40

Status:
|
Hallo Gast (Seba-u mut),
es ist schade, dass Du Dich nicht anmeldest. Warum eigentlich nicht?
Gruss
Thomas
|
|
| 14.10.2008 19:02 |
|
 |