Antwort schreiben  Thema schreiben 
Vordynastische Zeit
Verfasser Nachricht
Sarah90
Fremdling
*

Gruppe: User
Status: Offline
Beitrag: #1
Vordynastische Zeit

Guten Morgen Augenzwinkern,

ich muss in d. Schule ein Referat über das alte Ägypten halten!

Nun bin ich gerade dabei die verschiedenen Phasenen aufzugliedern und zu beschreiben!

In der Vordynastischen Zeit (4000 - 3150 v. Chr.) gab es ja angeblich noch keine Dynastien! Das Reich war ja in Unter- und Oberägypten aufgeteilt

Nun habe ich aber in einem Buch gesehen, dass es von Ober- und Unterägypten jeweils 2 verschiedene Kronen (weiß und rot) der Könige gab.

Ich dachte aber, dass es damals noch keine Könige gab, als das Reich noch nicht zusammengeschlossen war.

Was stimmt denn nun Balla?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2009 09:43 von Sarah90.

26.12.2009 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiya
Child Of The Morning

Beitrag: #2
RE: Vordynastische Zeit

Hey Sarah90,

Zitat:
In der Vordynastischen Zeit (4000 - 3150 v. Chr.) gab es ja angeblich noch keine Dynastien!

Nicht nur angeblich. Die Antwort steckt im Wort "vordynastisch" bzw. "prädynastisch" ja schon drin. Wobei man ab und zu auch die Bezeichnung "Dynastie 0" findet.

Zitat:
Nun habe ich aber in einem Buch gesehen, dass es von Ober- und Unterägypten jeweils 2 verschiedene Kronen (weiß und rot) der Könige gab.

Lass dich von den Kronen nicht verwirren. Sie wurden nicht nur von Menschen, sondern auch von Göttern getragen. Die rote Krone Unterägyptens galt als Symbol des Horus, die weiße Krone Oberägyptens stand für Seth.
Nach der Vereinung Ober- und Unterägyptens (seit der 18. Dynastie gilt der Sagenpharao Menes als Begründer des einheitlichen Ägyptens) wurde aus der weißen und der roten Krone dann die Doppelkrone.

Zitat:
Ich dachte aber, dass es damals noch keine Könige gab, als das Reich noch nicht zusammengeschlossen war.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gab Kleinkönigreiche und auch einige (sagenumwobene) Könige, von denen man nicht viel weiß (z.B. der König "Skorpion"), aber eben noch keine Einteilung in Dynastien. Die vordynastische Zeit schließt also die Existenz einer Dynastie aus, aber nicht die Existenz von Königen.
Eine Dynastie existiert erst, wenn mehrere Könige aus einem Herrschergeschlecht hintereinander regieren.
Ich selbst finde es recht schwer, den Begriff "Dynastie" richtig zu definieren, aber schau dir doch mal die Definition bei Wikipedia an, die ist sehr ausführlich.
Im Prinzip handelt es sich um eine Abfolge von Herrschern, die durch gewisse Umstände (der häufigste Faktor ist wohl Verwandtschaft/Vererbung) zu einem Herrschergeschlecht bzw. einer Herrscherfamilie zusammengefasst werden kann und diese Familie nennt man dann Dynastie.

Wenn du gewillt bist, dir für dein Referat ein Buch anzuschaffen, würde ich dir folgende Literatur empfehlen:
Erik Hornung: Grundzüge der Ägyptischen Geschichte
oder
Gill Harvey: Das Leben im Alten Ägypten
Letzteres ist eigentlich eher ein Buch für Kinder, dafür aber auch verständlicher. Der für dein Referat wohl wichtigste Teil: Beide haben hinten eine hilfreiche Dynastienübersicht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viel Glück bei deinem Referat und frohes Schaffen!

Liebe Grüße,
Kiya Knuddel

P.S. Ich sehe gerade, dass es zur prädynastischen Zeit noch weitere Threads gibt. Schau mal hier und hier, vllt. hilft dir das ja auch noch etwas weiter. Nun aber Schluss. Biggrins

Ich bin Ruti,
der Erstgeborene des Re-Atum, der von Chemmis.
Ihr in euren Hallen, leitet mich!
Ihr in euren Löchern, gebt mir den Weg frei!
[...]
Ich öffne meinen Mund, dass ich vom Leben koste,
ich lebe von Luft.
Ich erneuere das Leben nach dem Sterben
wie Re, allezeit.

[Erik Hornung - Das Totenbuch der Ägypter, Spruch 38 B]

Priester

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2009 15:17 von Kiya.

26.12.2009 15:07
Sarah90
Fremdling
*

Beitrag: #3
RE: Vordynastische Zeit

Oh ganz vielen, lieben Dank Biggrins!

Du hast das super erklärt, jetzt habe ich es verstanden Ok winken

26.12.2009 17:54
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Prä- und Protodynastische Zeit / Negade BOWRA 5 2.980 26.04.2007 19:24
Letzter Beitrag: BOWRA
  Prädynastische Zeit: Wie kommt es zur Staatenbildung? Nefermiu 4 2.513 09.02.2007 13:55
Letzter Beitrag: Geistsucher
  Große Anfrage Prädynastische Zeit Ägyptens – Tehenu – Neith 0 1.452 12.12.2004 23:08
Letzter Beitrag:

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: