Hey Sarah90,
In der Vordynastischen Zeit (4000 - 3150 v. Chr.) gab es ja angeblich noch keine Dynastien!
Nicht nur angeblich. Die Antwort steckt im Wort "vordynastisch" bzw. "prädynastisch" ja schon drin. Wobei man ab und zu auch die Bezeichnung "Dynastie 0" findet.
Nun habe ich aber in einem Buch gesehen, dass es von Ober- und Unterägypten jeweils 2 verschiedene Kronen (weiß und rot) der Könige gab.
Lass dich von den Kronen nicht verwirren. Sie wurden nicht nur von Menschen, sondern auch von Göttern getragen. Die rote Krone Unterägyptens galt als Symbol des Horus, die weiße Krone Oberägyptens stand für Seth.
Nach der Vereinung Ober- und Unterägyptens (seit der 18. Dynastie gilt der Sagenpharao Menes als Begründer des einheitlichen Ägyptens) wurde aus der weißen und der roten Krone dann die Doppelkrone.
Ich dachte aber, dass es damals noch keine Könige gab, als das Reich noch nicht zusammengeschlossen war.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gab Kleinkönigreiche und auch einige (sagenumwobene) Könige, von denen man nicht viel weiß (z.B. der König "Skorpion"), aber eben noch keine Einteilung in Dynastien. Die vordynastische Zeit schließt also die Existenz einer Dynastie aus, aber nicht die Existenz von Königen.
Eine Dynastie existiert erst, wenn mehrere Könige aus einem Herrschergeschlecht hintereinander regieren.
Ich selbst finde es recht schwer, den Begriff "Dynastie" richtig zu definieren, aber schau dir doch mal die Definition bei Wikipedia an, die ist sehr ausführlich.
Im Prinzip handelt es sich um eine Abfolge von Herrschern, die durch gewisse Umstände (der häufigste Faktor ist wohl Verwandtschaft/Vererbung) zu einem Herrschergeschlecht bzw. einer Herrscherfamilie zusammengefasst werden kann und diese Familie nennt man dann Dynastie.
Wenn du gewillt bist, dir für dein Referat ein Buch anzuschaffen, würde ich dir folgende Literatur empfehlen:
Erik Hornung: Grundzüge der Ägyptischen Geschichte
oder
Gill Harvey: Das Leben im Alten Ägypten
Letzteres ist eigentlich eher ein Buch für Kinder, dafür aber auch verständlicher. Der für dein Referat wohl wichtigste Teil: Beide haben hinten eine hilfreiche Dynastienübersicht.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viel Glück bei deinem Referat und frohes Schaffen!
Liebe Grüße,
Kiya 
P.S. Ich sehe gerade, dass es zur prädynastischen Zeit noch weitere Threads gibt. Schau mal hier und hier, vllt. hilft dir das ja auch noch etwas weiter. Nun aber Schluss.