|
Was wurde bei Sehschwächen im Alten Ägypten getan.
|
| Verfasser |
Nachricht |
UBastet
Richter

Gruppe: User
Status:
|
Was wurde bei Sehschwächen im Alten Ägypten getan.
|
|
| 05.06.2009 22:42 |
|
 |
Iufaa
Gast
|
RE: Was wurde bei Sehschwächen im Alten Ägypten getan.
Hallo UBastet,
bitte nicht gleich "auf den Fuße getreten" fühlen, aber hast Du mal einen Augenblick über Deine Frage nachgedacht, z.B. darüber, mit welchen technischen Hilfsmitteln die Ärzte der aÄ eine Kurz- oder Weitsichtigkeit diagnostiziert haben könnten? Und was hätten sie dann gemacht - alle zu Fielmann geschickt? Versuch doch mal herauszufinden, seit wann es geschliffene Linsen aus Glas oder Bergkristall gibt.
Einen Katarakt kann man von "außen" diagnostizieren und der Patient wird von "Trübungen" im Blickfeld reden. Behandlungsvorschläge dazu finden sich in den med. Papyri (allerdings ohne Erfolgsangaben).
Gruss, Iufaa
|
|
| 23.06.2009 14:54 |
|
 |
UBastet
Richter

Status:
|
Hi Iufaa,
ich fühle mich von dir doch nicht auf den Fuß getreten. Habe schon schlimmeres gelesen! 
Es ist mir bewusst das es Linsen im aÄ gab, aber mir ist nicht bewusst ob sie diese in irgend eine Fassung gebracht haben damit die Person mit Sehschwäche diese auch nutzen kann. Wie bei uns die Lupen oder so. Außerdem habe ich mal was gelesen mit einer Vorichtung aus (müsste jetzt lügen, weiß es nicht mehr) Leder mit einem Schlitz der so die Sicht verbesserte.
Da nun die Ägypter (Ärzte) so fortschrittlich waren, dachte ich mir frage mal nach.
Denn schließlich kann ich nicht alles wissen, da ich nur eine Privatperson bin und kein Student, der mehr Möglichkeiten hat an irgend welche Informationsquellen zu kommen. 
Und wie wir hier im Forum so oft fest gestellt haben, sind die Bücher die man sich in einer normalen Bücherei kauft, nicht immer genau.
Gruß UBastet
|
|
| 23.06.2009 19:28 |
|
 |
Iufaa
Gast
|
Hi,
dafür
Es ist mir bewusst das es Linsen im aÄ gab
hätte ich den gerne mal Belege.
Glasherstellung findet sich Ansatzweise m.E. nach im NR, Linsen herstellen, bedeutet jedoch optische Gesetze zu kennen, und danach zu schleifen. Mich würde wirklich interessieren, ob dass die Literatur hergibt.
Ansonsten, ja, man(n) kann auch mit der Hand eine Art "Luftlinse" nachbilden, die bei Kurzsichtigkeit hilft (habe ich als Grundschüler gemacht, bis ich aufgefallen bin und ne Brille bekam ). Die "Verschreibung" eines aÄ Arztes dazu möchte ich auch gerne sehen.
LG, Iufaa
|
|
| 23.06.2009 20:11 |
|
 |
Bastet-sachmet
Fremdling

Status:
|
hy.
ägypter konnten das noch nicht diagnosdizieren ob sie weit oder kurzsichtig waren, aber was ich weiß ist das sie daran geglaubt haben mit schminke um die augen (auch Männer) die augenkrankheiten zu umgehen bzw verschohnt bleiben.denn gerade der sand und die fliegen dort haben den ägypter es schwer gemacht.
by
|
|
| 25.11.2009 00:52 |
|
 |
chepri

Gruppe: Administratoren
Status:
|
Hallo Bastet-sachmet,
ich weiß ist das sie daran geglaubt haben mit schminke um die augen (auch Männer) die augenkrankheiten zu umgehen bzw verschohnt bleiben.
Bei uns ist es üblich, für derartige Behauptungen auch Quellen anzugeben.
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen, wenn Teiche gegraben und Baumgärten für die Götter angelegt werden."
Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344
|
|
| 25.11.2009 06:42 |
|
 |
Gast
Gast
|
Im medizinischen Papyrus Ebers werden diverse Augenkrankheiten genannt, darunter Trachnom. Über die Anatomie des Auges herrschte keine Klarheit, so sollen die Tränen aus der Pupille kommen und man dachte sich eine innere Verbindung zwischen Augen und Ohr (Kleines Lexikon der Ägyptologie (W.Helck, E.Otto), Stichwort Auge.
Im Übrigen wurde die Möglichkeit eines geschliffenen Lesesteins erst im frühen Mittelalter von einem arabischen Gelehrten entdeckt, der auch die Lichtbrechung udn die Anatomie des Auges erforschte:
http://www.optiker.at/archiv/museum/alhazen/alhazen.htm
Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass es bereits im Alten Ägypten
Lesehilfen gab.
|
|
| 01.12.2009 22:09 |
|
 |
UBastet
Richter

Status:
|
Hi Gast,
ich rede ja nun nicht gerade von Professioneller Linsenherstellung. Aber wenn man so liest was für Operationen von den Ägyptern am Kopf oder andere Bereiche gemacht worden sind und auch Patienten nach dem Eingriff weiter leben konnten. Dann ist doch auch die Frage wenn sie solche komplizierten Eingriffe machen. Und sie Glas herstellten, warum auch nicht Hilfsmittel wie "Linsen " die bei solchen Ärztlichen Eingriffen die OP leichter machten?
Ich weis auch nicht auf welcher Alt Ägyptischen Internet Seite ich das Bild gesehen habe, wo zwei Zähne durch Draht verbunden waren. Ich stelle mir das mit Vergrößerungs- Gläsern einfacher vor, als ohne. Und wenn man bedenkt wie detaliert und filigran mancher Goldschmuck oder Truhe bearbeitet wurde. Weist das auf solchem Hilfsmittel nicht hin?
Gruß UBastet
|
|
| 10.12.2009 16:53 |
|
 |
Gast_Optiker
Gast
|
Hallo,
Aber wenn man so liest was für Operationen von den Ägyptern am Kopf oder andere Bereiche gemacht worden sind
Gibt es denn auch Quellenangaben zur obigen Behauptung? Ich kenne jetzt keinen papyrus, der über komplizierte chirugische Eingriffe berichtet. Lasse mich aber gerne aufklären.
LG
|
|
| 10.12.2009 19:18 |
|
 |
Michael Tilgner
Gast
|
Hallo, Leute,
nach wie vor ist das Standardwerk zur altägyptischen Medizin: Wolfhart Westendorf, Handbuch der altägyptischen Medizin, Band 1-2, Leiden, 1999, das in großen Auszügen bei Google Buchsuche einsehbar ist.
Band 1
Band 2
Alles, was wir zum Thema "Auge und Augenkrankheiten" aus dem Alten Ägypten wissen, ist auf S. 146-156 zusammengetragen. Das ist ohne Einschränkung zu lesen (ich konnte es jedenfalls!).
Zu den chirurgischen Kenntnissen und Praktiken ist der Papyrus Smith heranzuziehen. Überblick auf S. 16-20 (teilweise einsehbar), weitere Details auf S. 237-239 (jeweils Band 1). Der komplette Text findet sich auf S. 711ff. im Band 2 (Übersetzung weitestgehend nicht einsehbar).
Mit diesem Werk kann man so ziemlich alle Fragen beantworten, die man zur altägyptischen Medizin haben kann. Wenn nicht, dann wissen wir zur Zeit auch nichts darüber.
Viele Grüße,
Michael Tilgner
|
|
| 16.12.2009 10:51 |
|
 |
Michael Tilgner
Gast
|
Hallo,
für Leute, die des Englischen (oder Hieroglyphischen ) mächtig sind, ist die Originalpublikation zu empfehlen: J. H. Breasted, The Edwin Smith Surgical Papyrus, vols. 1-2, Chicago, 1930
Volume 1: Hieroglyphic Transliteration, Translation, and Commentary
Volume 2: Facsimile Plates and Line for Line Hieroglyphic Transliteration
[Download: Bitte roten Pfeil nach unten anklicken]
Viele Grüße,
Michael Tilgner
|
|
| 16.12.2009 15:38 |
|
 |
hotepneith
Fremdling

Status:
|
@ Michael Tilgner
Danke für die Recherche und die Mühe. Sehr interessant, das kannte ich noch nicht, v.a., dass das schon bei google eingescannt ist.
|
|
| 16.12.2009 22:24 |
|
 |
UBastet
Richter

Status:
|
Hi,
danke auch wenn es verspätet kommt noch für die interessanten Links.
Es ist sehr interessant zu lesen was die ägypt. Ärzte sich gedacht haben, wie sie ihre Patienten heilen können.
Das sie eine Verbindung zwischen Ohren und Augen angenommen haben, ist auch sehr interessant.
Nochmals vielen vielen Dank, Michael Tilgner ! 
P.S: Puh, sind die Bücher teuer!
Gruß UBastet
|
|
| 22.01.2010 13:11 |
|
 |