Der Mord an Osiris
Seth neidete seinem Bruden dessen Herrschaft und wäre selber gerne König geworden. Um dies zu bewerkstelligen, schmiedete er einen finsteren Plan. Dabei hatte er unter anderem 72 gleichgesinnte Mitwisser und auch eine nubische Königin war darunter. Heimlich ermittelten sie die genauen Körpermaße des Osiris und bauten nach dessen maßen eine Kiste. Dann lud Seth seinen Bruder zu einem großen Fest ein, wo ein "lustiges" Spiel gespielt werden sollte. Und zwar sollten sich alle nacheinander in diese Kiste legen und wem sie genau passte, der durfte sie mit nach Hause nehmen. Alle willigten sofort ein, so auch Osiris. Er legte sich in die Kiste hinein und natürlich hat sie ihm wie angegossen gepasst. Sofort waren die Verschwörer zur Stelle, schlugen den Deckel zu und versiegelten ihn mit flüssigem Blei. Dann warfen die Kiste in einen Nilarm, wo sie bis auf das offene Meer zutrieb und schließlich an der Küste der Stadt Byblos landete.

Der wundersame Baum
Die Kiste samt Inhalt strandete genau unter einem jungen Baum, einer Tamariske. Diese wuchs so unheimlich schnell, das sie die Kiste in ihrem Stamm einschloss. Eines schönen Tages sah zufällig der König von Byblos diesen Baum und war sehr angetan von ihm. Da er ihn unbedingt haben wollte, wurde dieser gefällt und in seinen Palast gebracht. Dort diente er demselbigen als Stützpfeiler.