A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-XY-Z

 

Hieratisch
griech.: hieratika >> heilig
Als hieratisch bezeichnet man eine im wesentlichen kursive Schrift, die seit dem Ende der frühdynastischen Zeit verwendet wurde und auf den Hieroglyphenzeichen aufbaut.
Hieratisch wurde stets von rechts nach links geschrieben. Bis zur 11. Dynastie wurden die hieratischen Zeichen zumeist in senkrechten Kolumnen angeordnet, ab der 12. Dynastie verliefen die Zeichen dann waagerecht, also horizontal.
Das Hieratische eignete sich hervorragend für Geschäftsbriefe, Güterlisten und mehr. In der Ausbildung zum Schreiber entwickelte sich diese Schriftart zum bevorzugten Medium
Während der 3. Zwischenzeit entwickelte sich in Oberägypten das sog. "abnormale Hieratisch". Es wurde hauptsächlich für geschäftliche Texte verwendet. Schließlich geht in der 26. Dynastie aus dem "Geschäfts-Hieratisch" die Demotische Schrift hervor.
erstellt von:
Datum
Merit-Isis
12.01.2005
Quelle:
"Reclams Lexikon des Alten Ägypten"
zurück
TOP